Bin ich Alevite? Muslim? Christ?

Meine Freunde sagen, dass ich ohne Mitgliedschaft in der Gemeinde und ohne Ikrar kein Alevite im religiösen Sinn sein kann.

6 Antworten

Kommt drauf an, mit welcher religiösen Absicht du lebst. Du könntest jederzeit den Kern einer Relgion ausleben, und von daher wärest du wohl auch zu jeder Zeit jede Religion, die du aus dem inneren heraus wählst. Andernfalls ist es wie die Ehe. Du musst nicht heiraten, um einen Partner zu haben.

In dem Sinne würde ich mir die inspiriensten Themen jeder Religion heraussuchen, die zu dir passen. Und nicht dich dahingehend verändern, bis du in eine Religion passt.

Drei Bücher, die dich tief in den Kaninchenbau des Glaubens führen:

"Bedingungslos geliebt" und "Römerbrief I & II" vom gleichen Autor Timothy Keller - gelobt von der Washington Post als Großer Denker unserer Zeit

Ansonsten kann ich dir empfehlen, dir mal die Videoreihe von Markus Voss einfach an zu schauen, ob da Videos für dich dabei sind. Auch der Youtuber Bibelbegreifen macht sehr kurze Videos über große Themen in der Bibel.

Eigentlich spüre ich, dass ich Muslim bin, aber Muslime (Sunni) haben mich ausgelacht, als ich ihnen sagte, dass ich das sei.

Wenn du eh schon betest und spürst dass du eig Muslim bist, dann werde es eif und hör diesen Freunden nicht zu. Nicht alle sunnische Muslime sind gut und so.

JustMe489
Fragesteller

Bist du Muslim?

JustMe489
Fragesteller
@mi76s

Meine Freunde sagen, ich könnte kein „richtiger“ Muslim mehr werden, höchstens Konvertit, da ich nicht von klein auf damit aufgewachsen bin und außerdem weil ich an Rizalik glaube, was mir aber nebensächlich sei sollte.

mi76s  22.03.2023, 11:30
@JustMe489

Stimmt gar nicht. Du kannst konvertieren und dann wirst du zu einem Moslem.

Aber was ist Rizalik?

JustMe489
Fragesteller
@mi76s

Rizalik ist etwas von den Aleviten. Das beruht auf der gegenseitigen Toleranz. Rizalik ist, wenn man versucht mit seiner Umgebung in Frieden zu leben und so zusammenzuleben, dass alle zufrieden sind.

Bei den Aleviten ist das religiös. Deswegen sagen sie, wenn man an Rizalik glaubt, kann man kein echter Muslim sein. Sie glauben, dass die Aleviten es zu sehr überhöhen.

mi76s  22.03.2023, 11:55
@JustMe489

Du kannst daran glauben aber nicht mit der Absicht daran zu glauben wegen der alevitischen Religion.

Ich wurde dir eif nur raten zu konvertieren.

JustMe489
Fragesteller
@mi76s

Ich glaube daran, aber nicht wegen der alevitischen Religion. Ist es dann ein Problem?

mi76s  22.03.2023, 12:21
@JustMe489

Nein ist es nicht. Ist ja teilweise auch was Gutes.

Religion ist eine ganz persönliche Sache und muss nicht automatisch mit jener der Eltern oder Freunde übereinstimmen. Ich selbst war viele Jahre auf der Suche, bis mir Gott selbst die Wahrheit zeigte. Tipp: Bitte den Gott der Bibel, JHWH-Jehova um Anleitung, er hilft dir gerne! - Psalm 65:2

joergbauer  22.03.2023, 11:19

Vorsicht Sekte!

Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

JustMe489
Fragesteller

Das möchte ich gerne wissen.

comhb3mpqy  22.03.2023, 11:49
@JustMe489

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Jesus hat in der Bibel vor falschen Propheten gewarnt, die nach ihm kommen werden. Du kannst mal Matthäus 24,24-26 lesen.