Bin 1,55 groß mit 14 und soll ich einfach abwarten größer zu werden?

2 Antworten

🧬 Wachstum ist größtenteils genetisch

wie groß du wirst, hängt vor allem von den Genen ab - also, wie groß deine Eltern oder Großeltern sind. Aber Ernährung, Schlaf und Bewegung spielen auch eine wichtige Rolle

was wirklich hilft?

1. guter Schlaf
  2. gesunde Ernährung
  3. Bewegung und Sport

Was du NICHT brauchst!

• Wundermittel, Pillen oder Apps, die dich größer zu machen

Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass bei dir gar nichts passiert, wäre es ratsam, mit einem Kinder oder Jugendarzt zu sprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beantworte viele Fragen Querbeet ☁️

Secret329 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 21:37

Was genau für gesunde Ernährung?

apfelkeks88  02.06.2025, 22:03
@Secret329
  1. Eiweiß ( Fleisch, Fisch, Eier..)
  2. Kalzium(Milch, Käse ..)
  3. Vitamine & Mineralien (Obst und Gemüse)
  4. Kohlenhydrate (Vollkornbrot, Haferflocken..)
  5. Gesunde Fette(Avocado, Nüsse..)
  6. Wasser 1,5 bis 2 L pro Tag wenig Süßgetränke
Secret329 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 22:24
@apfelkeks88

Fleisch und Käse es ich fast jeden Tag und Obst auch ab und zu Brot auch jeden Abend aber das mit dem Wasser trinken muss ich noch hinkriegen weil drinke sehr oft süßgetränke

Wie schnell du wächst und deine Körpergröße sind genetisch vorbestimmt.
Einen Einfluss darauf hast du nicht. Die Versprechungen man könne mit Nahrungsergänzungsmitteln, Voodoo oder anderen geistigen Kräften die Körpergröße beeinflussen fallen in den Bereich Scharlatanerie.

Die Gabe von Wachstumshormonen unterliegt einer strengen medizinischen Indikation, hierbei braucht es die gesicherte Diagnose * Kleinwuchs*.

Du hast lediglich die Möglichkeit deinen Körper mithilfe von Sport = gesunden! Muskelaufbau zu modellieren. In Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung lässt sich einiges machen.

Oberste Priorität sollte IMMER haben dass du dich mit deinem Körper wohl fühlst.

Secret329 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 20:09

Ja danke dir, mache auch bei handball immer anstrengendes Krafttraining. Ich habe eine Frage mein Bruder der 18 ist ist ein kopf größer als ich und ich wollt mal fragen ob ich größer als er werden kann weil meine Schuhgröße ist auch 41/42 und die von meinem Bruder 43

LouPing  02.06.2025, 20:39
@Secret329

Wie gesagt - deine Körpergröße unterliegt der Genetik, man kann aus der Ferne also keine Vorhersagen treffen.
Bei Auffälligkeiten haben Ärzte die Möglichkeit über die Wachstumsfugen vage Vorhersagen zu treffen, das aber erfordert eine Röntgendiagnostik.