Bin 1,55 groß mit 14 und soll ich einfach abwarten größer zu werden?
Hallo, ich bin 14 und meine Größe ist 1,55 und bin auch nicht mal breit sondern dünn, ich glaube ich war noch nicht mal in der Pubertät (Ich hoffe das sie demnächst kommt weil habe total hohe stimme) und ich wollte fragen ob es schneller geht zu wachsen wenn man Übungen macht in einer größe app oder ob es beim abwarten auch wächst ?
2 Antworten
🧬 Wachstum ist größtenteils genetisch
wie groß du wirst, hängt vor allem von den Genen ab - also, wie groß deine Eltern oder Großeltern sind. Aber Ernährung, Schlaf und Bewegung spielen auch eine wichtige Rolle
was wirklich hilft?
- guter Schlaf
- gesunde Ernährung
- Bewegung und Sport
Was du NICHT brauchst!
- Wundermittel, Pillen oder Apps, die dich größer zu machen
Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass bei dir gar nichts passiert, wäre es ratsam, mit einem Kinder oder Jugendarzt zu sprechen
- Eiweiß ( Fleisch, Fisch, Eier..)
- Kalzium(Milch, Käse ..)
- Vitamine & Mineralien (Obst und Gemüse)
- Kohlenhydrate (Vollkornbrot, Haferflocken..)
- Gesunde Fette(Avocado, Nüsse..)
- Wasser 1,5 bis 2 L pro Tag wenig Süßgetränke
Fleisch und Käse es ich fast jeden Tag und Obst auch ab und zu Brot auch jeden Abend aber das mit dem Wasser trinken muss ich noch hinkriegen weil drinke sehr oft süßgetränke
Wie schnell du wächst und deine Körpergröße sind genetisch vorbestimmt.
Einen Einfluss darauf hast du nicht. Die Versprechungen man könne mit Nahrungsergänzungsmitteln, Voodoo oder anderen geistigen Kräften die Körpergröße beeinflussen fallen in den Bereich Scharlatanerie.
Die Gabe von Wachstumshormonen unterliegt einer strengen medizinischen Indikation, hierbei braucht es die gesicherte Diagnose * Kleinwuchs*.
Du hast lediglich die Möglichkeit deinen Körper mithilfe von Sport = gesunden! Muskelaufbau zu modellieren. In Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung lässt sich einiges machen.
Oberste Priorität sollte IMMER haben dass du dich mit deinem Körper wohl fühlst.
Ja danke dir, mache auch bei handball immer anstrengendes Krafttraining. Ich habe eine Frage mein Bruder der 18 ist ist ein kopf größer als ich und ich wollt mal fragen ob ich größer als er werden kann weil meine Schuhgröße ist auch 41/42 und die von meinem Bruder 43
Wie gesagt - deine Körpergröße unterliegt der Genetik, man kann aus der Ferne also keine Vorhersagen treffen.
Bei Auffälligkeiten haben Ärzte die Möglichkeit über die Wachstumsfugen vage Vorhersagen zu treffen, das aber erfordert eine Röntgendiagnostik.
Was genau für gesunde Ernährung?