Bildungsenthalpie und der Satz vom Hess?

1 Antwort

Ohne Beispielist das jetzt schwer genau zu erklären. Aber wenn Du auf zwei Wegen zum Produkt kommen kannst, dann weißt Du, daß alle Umsätze an Zustandsfunktio­nen (Energie, Entropie) auf beiden Wegen übereinstimmen müssen. Du kannst auch einen Kreis konstruieren, also einen Reaktionsweg, der an der Ausgangsstelle endet, und dann weißt Du, daß der Energie- oder Entropieumsatz Null sein muß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nooneyouknow 
Fragesteller
 16.11.2021, 22:41

Das ist mir schon klar, aber wie kann ich diesen Satz auf eine solche Berechnung anwenden? Zum Beispiel die Verbrennung von Propan bei dem CO2 und H2O entsteht ? Wie kann ich nach dem Satz von Hess auf die Bildungsenthalpie von Propan kommen und warum ?

0
indiachinacook  17.11.2021, 08:21
@Nooneyouknow

Du kennst Die Verbrennungsenthalphie von Propan und ie Bildungsenthalien von H₂O und CO₂. Du willst die Bildungsenthalpie von Propan berechnen. Insgesamt hast Du es mit vier Reaktionen zu tun, und bei den ersten drei kennst Du die Enthalpie:

(1)     C + O₂ -⟶ CO₂
(2)     H₂ + ½ O₂ ⟶ H₂O
(3)     C₃H₈ + 5 O₂ ⟶ 3 CO₂ + 4 H₂O

(4)     3 C + 4 H₂ ⟶ C₃H₈

Mach nun dreimal die Reaktion (1) und viermal die Reaktion (2). Den Enthalpieumsatz dazu kannst Du leicht berechnen:

(5)     3 C + 4 H₂ + 5 O₂ ⟶ 3 CO₂ + 4 H₂O

Und jetzt für noch die Reaktion (3) in Gegenrichtung drauf, dann landest Du genau bei der gewünschten Reaktion (6)=(4).

(6)   3 C + 4 H₂ + 5 O₂ ⟶ 3 CO₂ + 4 H₂O ⟶ C₃H₈+ 5 O₂
(6)     3 C + 4 H₂ ⟶ C₃H₈

Also ist die Standardbilungsenthalpi von Propan (=der Enthalpieumsatz von (4)) gleich viermal der Enthalpieumsatz von (1) plus dreimal (2) minus (3).

Alternatv kann man das auch machn, indem man einfach die Reaktionsgleichun­gen dreimal (1) plus viermal (2) minus (3) zusammenzählt und dann feststellt, daß genau (4) herauskommt. Die gleiche Rechnung mit den Enthalpien liefert also die Standardbildungsenthalpie.

0
indiachinacook  17.11.2021, 11:47
@Nooneyouknow

Damit das rauskommt, was Du willst, nämlich drei C- und acht H-Atome für Propan. Bei anderem „Mischungsverhältnis“ kannst Du ja buchstäblich jeden Kohlen­wasser­stoff bekommen (was auch vernünftig ist, denn man kann ja jeden Kohlen­wasser­stoff ver­bren­nen und aus den Elementen aufbauen, zumindest am Papier).

0