Bildung des l'indicatif und subjonctif?

1 Antwort

Bei regelmäßigen Verben im Indikativ gibt es drei Konjugationsmöglichkeiten, die man an dem Suffix des Verbs erkennt. Bei Verben auf -er nimmt man den Wortstamm und die Endungen -e, -es, -e, -ons, -ez und -ent (regarder- je regarde, tu regardes, il regarde, nous regardons, ...). Beim Suffix -ir nimmt man die Endungen -s, -s, -t, -tons, -tez, -tent (sortir, je sortis, tu sortis, il sortit, nous sortons, ...) und bei Verben -re nimmt man die Endungen -s, -s, -, -ons, -ez und -ent (répondre- je réponds, tu réponds, il répond, nous répondons, ...).

Ausnahmen sind zB. être, avoir und aller. Es gibt natürlich noch mehr unregelmäßige Verben (wie bouillir, apprécier, da lernt man am besten die Vokabeln und lernt die Endungen dazu).

Der Subjonctif wird aus der 3. Person Plural gebildet und den Endungen -e, -es, -e, -ions, -iez und -ent. Dh. man schreibt das Verb in der 3. Person Plural und schiebt einfach die nötige Endung hinten dran (prendre - ils prennent- que je prenne, que tu prennes, qu'il prenne, que nous prenions, que vous preniez, qu'ils prennent).

Diese Seiten helfen dir sonst bestimmt auch weiter:

https://francais.lingolia.com/de/grammatik/verben/subjonctif

http://www.multilingual.de/franzoesisch/franzoesische-verben/regelmaessige-verben/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium