Ausnahmen im französischen Imparfait?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine Erklärung asu dem Internet dazu:

  • Bei Verben wie manger ist das mangeais zu beachten (Aufgrund der Aussprache: Stünde kein "e" dazwischen, würde das "g" wie im Deutschen ausgesprochen. Durch das "e" wird es jedoch weich ausgesprochen.)
  • commencer wird zu commençais (Regel: Steht nach einem C ein A, O oder U, wird aus dem C ein Ç, steht allerdings danach ein E oder I, bleibt es ein C.

→ Vor E und I steht nie Cédille!)

  • Der Wortstamm von être beim Imparfait, ét-, ist eine weitere Ausnahme.

Damit unterscheidet sich das Verb être in der Vergangenheit deutlich von der Ableitungsform, die sonst allgemeingültig ist.

Beispiel: Quand j'étais jeune, je faisais beaucoup de sport. (= Als ich jung war, habe ich viel Sport gemacht.)

11

Danke ^^  ich hab noch eine Frage. Ist dann bei manger auch in den Pluralformen ein e dazwischen?

0
19
@Whatsername777

Bei nous ist es nous mangions - bei vous ist es vous mangiez und bei ils/elles da kommt allerdings ein e - ils/elles mangeaient - Ich kann dir ein gutes Buch empfehlen von Bescherelle erschienen im Verlag  "Hatier" mit dem Titel "La Conjugaison 12000 verbes" mfG Maxy16

0

die einzigste ausnahme ist das verb être: j'étais, tu étais, il/elle/on était, nous étions, vous étiez, ils/elles étaient

 

ansonsten nimmst du die erste person plural (nous) z.B. nous avons, machst des "ons" weg, und dann fügst du die endungen hintendran: je -ais, tu -ais, il/elle/on -ait, nous -ions, vous -iez, ils/elles -aient

z.B. j'avais (ich hatte)

(:

Werden alle französischen Verben, die mit -UIRE enden, gleich konjugiert?

Hallo! Ich möchte gern' wissen, ob alle französischen Verben, die mit -UIRE enden (z.B. conduire, nuire, construire, cuire ... -> Bei denen bin ich mir schon sicher, dass sie gleich konjugiert werden) gleich konjugiert werden?

Eine richtige Antwort auf diese Frage würde mir viel Zeit sparen. Danke :)

...zur Frage

Von welcher Pluralform des Präsens wird das imparfait abgeleitet?

Und welche Verben bilden ein Ausnahme? Will franz nachholen, komme aber mit dem imparfait nicht so klar.

...zur Frage

Chihuahua. Sind sie immer eine Qualzucht?

Sind chihuahuas IMMER überzüchtet? Oder gibt es Ausnahmen? Wenn es Ausnahmen gibt, woher bekommt man solche? Wie viel kostet sowas? Was für Wesenszüge haben diese? Falls ihr irgendwie einen Link habt, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr diesen als Antwort schreiben würdet :) Vielen Dank schonmal :3

...zur Frage

Hallo, kann man bei der Division eines Polynom immer das Hornerschema benutzen oder gibt es auch Ausnahmen?

Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

Bildung des l'indicatif und subjonctif?

Guten Tag liebe Community,

Ich habe eine Frage zur französischen Grammatik und zwar, wie bildet man den l'indicatif im Französischen und wie das subjonctif? Gibt es vielleicht auch bei irgendwelchen Verben Ausnahmen oder sonstiges?

Mfg

...zur Frage

Woher weiß ich , welche Verben in französischen mit être und welche mit avoir gebildet werden?

Also, unser Lehrer sagt, alle verben der Bewegung werden mit etre gebildet, aber igendwie haben ja alle Verben etwas mit bewegung zu tun, und andere sagen, das ist wie im deutschen, nur mit einigen ausnahmen. Und welches sind die Ausnahmen ? Und die reflexiven Verben werden alle mit etre gebildet? Danke im Vorraus, LG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?