Bilder zeichnen abpauschen?

3 Antworten

Am besten geht das mit Saral Transferfolie:

https://www.kreativ.de/SARAL-Transferpapier-Packungen-wachslos.html

Farbe Graphit wählen.

Zur Not geht auch Kohlepapier. Da kann man die Linien aber nur schlecht ausradieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler

Man kann ein Quadratraster über das Foto legen und das Gleiche, maßstablich angepasst, auf den Malgrund vorzeichnen. Dann ermittelst Du, an welcher Stelle eine Linie im Foto das Raster schneidet (z.B. 1/3 von unten) und malst im Bild dort einen Punkt, oder einen kurzen Strich im passenden Winkel. Auf den kürzeren Verbindungen innerhalb der Rasterquadrate mußt Du dann etwas schätzen, um eine gefällige Linienführung zu bekommen.

Das Raster kannst Du ja mit einem Bleistift ohne Druck zeichnen, um es später weg radieren zu können, falls es noch auffällt. Mit dieser Technik lassen sich recht große Sprünge im Maßstab übertragen.

Ich würde dünne Blätter nehmen, habe es allerdings noch nie gemacht! Wenn es gut geworden ist kannst du es vielleicht auf festerem Papier ausdrucken und die Linien dort nochmal Nachfahren wenn sie schlecht zu erkennen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich untersütze andere gerne mit meinen eigenen Erfahrungen!