Bilder mit CSS eine feste Größe geben?

3 Antworten

Wenn du eine fest definierte Höhe und Breite hast, dann verwende zB CSS 'object-fit'. Damit werden die Bilder hineinskaliert, also wie von dir gewünscht beschnitten, anstatt zu verzerren.
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/object-fit

Eine andere Lösung wäre, das Bild in einer DIV-Box als Hintergrund zu setzen und mit CSS 'background-size: cover' Am besten in Kombination mit CSS 'background-position: center'.

Vorzugsweise gibst du bei jedem Bild die gewünschten Pixel in Breite und Höhe an.

Dann wird es auch wunschgemäß angezeigt.