Bilder Katalogisieren?

Gibt es denn gar nichts kostenfreies??

3 Antworten

Ich katalogisiere meine Fotos mit Lightroom. Dort vergebe ich Stichworte, die man frei erfinden kann. Zusätzlich sind die Geodaten gespeichert.

Mit diesen Daten kannst du auch suchen bzw. filtern. Ist halt erstmal viel Arbeit beim Importieren der Fotos.

Sullyhero
Fragesteller

Okay danke, seh ich mir mal an...

edit: das kostet Geld :/

Corinna2015  08.03.2020, 12:45

Wenn man Lightroom kaufen könnte, würde ich das genauso machen.
Aber wegen des Abo-Systems habe ich mich gegen Lightroom entschieden.
Ich denke, wenn man erstmal 200 Arbeitsstunden in die Katalogisierung gesteckt hat, hat man sich für immer vom Programm abhängig gemacht und muss dann entweder lebenslang die Abogebühren zahlen oder irgendwann wieder ganz von vorne mit dem Sortieren und Katalogisieren anfangen, deshalb fange ich mit Lightroom lieber gar nicht an.

Naja, der erste Tipp heißt doch immer "Lightroom". Hatte ich auch mal, läuft aber unter macOS 10.15. Catalina nicht mehr wirklich gut.

Du kannst natürlich auch eine Bilddatenbank kaufen, z. B. Cumulus von der Firma Canto. Sehr teuer, aber eben für Profis ausgelegt.

Mein Tipp: Einen Ordner nur mit den Flugzeugbildern anlegen. Dort Unterordner anlegen. Einen für die RAW-Bilder, falls Du mit RAW fotografierst.

Ich wandle über eine Stapelverarbeitung in Adobe Bridge (gab es mal kostenlos) alle Rohdaten in das DNG-Format (Digital Negative) um, die ich dann bearbeite.

Hierfür gibt es einen zweiten Unterordner mit der Endung DNG im Namen. Dort legt Bridge die konvertierten Bilder ab.

Du kannst auch noch einen dritten Unterordner anlegen für JPEG-Dateien. JPEGs sind ja meistens die Bilder, die herumgezeigt werden

Gänzlich kostenlos sind zwei Programme: "XnConvert" zum Konvertieren von Dateien und vom gleichen Entwickler "XnViewMP" als Bildbetrachter (wie Bridge).

https://www.xnview.com/de/ bzw.

https://www.xnview.com/de/xnconvert/

Beide Programme kommen wohl aus der Linux-Welt (sieht man ihnen an), funktionieren aber auf dem Mac ganz gut. Wie es mit Windows ist, weiß ich nicht.

Umgang mit JPEG, TIFF, PNG, GIF, WEBP, PSD, JPEG2000, PDF, DNG, CR2, NEF, Camera RAW (z. B. meine Sony ARW-Dateien), EXIF- und IPTC-Daten bearbeiten, Stapelverarbeitung möglich, Umbenennung, verlustfreie JPEG-Speicherung, rudimentäre Bildbearbeitung, Übergabe an ein Bildbearbeitungsprogramm etc.

Probier' es (oder beide) mal aus. Kostet ja nichts. Der Entwickler würde sich aber über eine Spende freuen.

Es gibt z. B. IMAGE-XLS. Damit kann man massenhaft Bilder in Excel importieren und dann auch filtern und sortieren. Kostet zwar ein bisschen, ist aber ein super tool.

Eine abgespeckte, ganz billige version ist excel image importer

Sullyhero
Fragesteller

Gibt es nix kostenloses