Bilder in PowerPoint schärfer machen?

5 Antworten

Ein Pixel-Bild besteht (wenn wir jetzt mal von z.B. JPG ausgehen) aus einzelnene Punkten. Vergößert man das Bild, werden es aber nicht mehr Punkte, man verteilt die Punkte nur auf größerem Raum, was man dann an Treppenbildungen im Bild sehen kann. Es gibt Programme (Photoshop z.B.) die versuchen, diese fehlenden Punkte beim Großrechnen der Bilder zu berechnen. Das macht das Ergebnis aber in den seltesten Fällen wirklich besser. Ab und an kann man sich mit Nachschärfen bzw. "Unscharf maskieren" weiterhelfen. Aber all diese Tricks kann/sollte man nicht direkt in PowerPoint versuchen. Überhaupt ist Powerpoint für die Bearbeitung und Größenveränderung der Bilder nicht zu gebrauchen.

Also besser sofort größere Bilder aussuchen oder, wenn es die nicht gibt, lieber ganz auf das betreffende Bild verzichten.

Die Bilder können nur max. so "scharf" sein, wie die Quelle.

Die Bilder haben einen Rahmen, wenn du sie in Powerpoint einfügst. Dabei gibts an den Ecken und mittig an den Längsseiten jeweils kleine Quadrate. Wenn du mit der Maus über diese kleinen Quadrate fährst, dann ändert sich der Cursor in einen Doppelpfeil. Da kannst du dann mit gedrückter Maustatse die Bilder "ziehen".

ich hab die bilder aus dem internet, kann ich die nicht schärfer machen?

Wenn die Auflösung des Bildes sehr schlecht ist kann man da eigentlich nichts tun. Am besten schon beim download oder beim Kauf der Kamera auf eine gute Auflösung achten :D

ich habe die bilder aus dem internet, kann ich die nicht schärfer machen?

Speicher das Bild dann setzt du es ein und es müsste scharf sein

hab ich gemacht ist aber immer unscharf

Du musst ein besseres Bild nehmen. Wenn du es aus dem Internet kopierst speichere es zuerst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklung

hab ich gemacht, wenn das bild aus dem internet schon unscharf ist, kann man es dann nicht mehr ändern?

nein. nur wenn es eine vektorgrafik ist aber für die bräuchtest du 1. ein Programm zum editieren und 2. einen externen Download.