Bildanalyse Geschichte?

3 Antworten

Beginne zunächst das Bild zu beschreiben (nur äußerlich nicht zu genau, das genaue kommt später), was siehst du, und besonders wichtig: Was davon erachtest du als wichtig? Sobald du fertig beschrieben hast, kannst du die wichtigen Elemente benennen, z.B.: Dass der Kopf der von König Ludwig dem 16. ist ...
Um das ganze dann noch inhaltlich zu analysieren, setzt du das ganze noch in einen historischen Kontext und umreißt grob wie es dazu kam und welche historische Tatsache manche Elemente erklären könnte.

Diese Hinrichtungen waren damals öffentlich. Das ganze hatte einen öffentlichen Volksfestcharakter. Das Volk jubelte und klatschte Beifall. Es soll Menschen gegeben haben, die ihre Finger in das Blut der Leiche tauchten.
Das Bild beschreibt sehr drastisch das Ende der französischen Monarchie, des Absolutismus. Man kann auch eine Aufbruchstimmung hinein interpretieren.

Im Oktober 1793 folgte ihm Marie-Antoinette auf dem Schafott.

LA

Dieses Bild stammt aus dem Februar 1792. Es zeigt die Hinrichtung von König Ludwig XVI. Ein Jahr zuvor wurde das Staatssystem in Frankreich von einer konstitutionellen Monarchie zu einer Republik umgewandelt. Die konstitutionelle Monarchie war zwar keine absolute Monarchie mehr, doch trotzdem hatte der König noch die Gewalt der Exekutive inne, während die Nationalversammlung die Legislative beherrschte. Der Tuilleriensturm im Sommer 1791 zwang Ludwig, sein Amt niederzulegen. Hier siehst du seine Hinrichtung und damit das Ende der Monarchie in Frankreich. Er versuchte vor dem Volk noch eine Rede zu halten, doch in den Schlägen der Trommeln gingen seine Worte unter. Er wurde mit der Guillotine hingerichtet.