bild zu text?

2 Antworten

Hallo Mimigma419247!

Du könntest einen online OCR-Dienst nutzen.

https://www.online-convert.com/de/ocr/bild-zu-text

Weitere Möglichkeiten kannst du hier finden:

https://geekflare.com/de/convert-image-to-text/

LG

gufrastella

Mimigma419247
Fragesteller

hat nicht funktioniert jetzt hab ich eine txt datei die ich nicht löschen kann

gufrastella  08.09.2022, 21:00
@Mimigma419247

Du gehst im Browser auf die Webseite https://www.online-convert.com/de/ocr/bild-zu-text. Du öffnest den Ordner mit deiner Bilddatei und ziehst diese mit der Maus auf das grüne Feld "Dateien hier ablegen". Unter dem grünen Feld steht der Name deines Bildes, wenn das Hochladen geklappt hat. Wenn nötig musst die im Feld darunter die Sprache des Textes auf dem Bild einstellen. Dazu klickst du auf das kleine Dreieck rechts in dem Feld, in dem "Deutsch" steht, damit sich die Liste der Sprachen öffnet. Deutsch kannst du entfernen mit Klick auf das Kreuz rechts. Nach dem Einstelllen der Sprache klickst du auf den Button ">START". Das Fenster zeigt dann den Hinweis "Konvertiere", danach "Erfolg - wir haben deine Datei konvertiert".

Bei meinem Browser (Firefox) erscheint eine Nachrichtenbox "Öffnen von BILDNAME.txt". Hier kann ich "Datei speichern" anwählen und die Textdatei an einem beliebigen Ort speichern, den ich mir aussuche.

Ansonsten musst du auf den grünen Button "Herunterladen" klicken, um die Textdatei an dem gewünschten Ort zu speichern, es sei denn, dein Browser hat eine Einstellung, dass er alle Downloads im Ordner "Downloads" o.ä. speichert.

Anschließend doppelklickst du auf die Datei, um sie zu öffnen und dir anzusehen, was das OCR-Programm an Text erkannt hat.

Leider ist die Qualität unter Umständen sehr schlecht.

Je klarer die Schrift und je einfacher die Typen, desto besser das Ergebnis.

Auch weiß ich nicht, bis zu welcher Bildgröße und Textmenge es funktioniert.

Wenn ich dir beim Umwandeln helfen kann mit meiner OCR-Software, die recht gut ist, lass es mich wissen.

Sofern der Kontrast groß genug ist, kann vielleicht OCR (Optical Character Recognition) funktionieren. Sowas haben die meisten Drucker-Scanner als Software dabei, um Dokumente damit in editierbaren Text verwandeln zu können.

Text auf einem Bild ist grundsätzlich nichts anderes als eine Ansammlung farbiger Pixel wie der Rest des Bildes.