Bikubisch Bilinear oder Nächstliegendes?

2 Antworten

Diese Einstellung sollte sich nur auswirken, wenn Bilder beim speichern in der Größe verkleinert oder vergrößert werden.

Bei Nächstliegendes sieht das Bild dann pixeliger aus, während Bikubisch weiche Übergänge errechnet. Z.b du hast ein weißes und ein schwarzes Pixel und vergrößerst es auf 4 Pixel, dann ist bei Bikubisch nun zwischen dem weißen und dem schwarzen 2 Grautöne, bei Nächstliegendes sind 2 pixel schwarz und 2 weiß.

Bikubisch und Bilinear nehmen sich nicht viel, da kannst die Beispielbilder auf Wiki nachsehen und musst bei dir selbst beurteilen da jedes Programm n Verfahren nutzen kann wo das eine da besser aussieht als das andere wenn man überhaupt n Unterschied ausmacht.

Nächstliegendes ist Pixelwiederholung. Das bei Fotos meiden. Da kommt es zur sichtbaren Treppchenbildung. Das kann bei manchen Grafiken erwünscht sein um die Schärfe zu erhalten oder es als Effekt zu nutzen, aber bei Fotos ist das idR unerwünscht.