Bierflaschen auch ohne Kasten abgeben?

8 Antworten

Ja, Du kannst prinzipiell Pfandflaschen Mehrweg auch ohne Kasten abgeben. Allerdings ist hier die Frage - was verstehst Du unter "mehrfach"? Es gibt nämlich Pfandflaschen-Sammler, die kommen dann regelmäßig mit 50-60 Flaschen (einzeln) und wollen solche Mengen immer einlösen. Habe es schon mehrfach hier bei REWE erlebt, dass solche Leute dann "raus geschmissen" wurden.

Klar - am einfachsten ist es, diese in einen Pfandautomaten zu schieben.

Aber auch so kannst Du sie natürlich zurück geben.

Ja klar. Der Kasten hat ja einen eigenen Pfand.

ab in den automaten,der nimmt sie ohne probleme