Bienenwachstuch säubern?

3 Antworten

Wenn du das Wachs wirklich komplett und gleichmäßig auf dem ganzen Tuch verteilt hast (KEINE LÜCKEN), dann reicht es eigentlich die Tücher feucht abzuwischen und dann gut trocknen zu lassen.

Lulu269696
Fragesteller

Da waren eigentlich keine Lücken bei den normalen Tüchern ist beim Reinigen alles in Ordnung gewesen 🙈

Lulu269696
Fragesteller
@MaryLynn87

Stand zumind auf dem Etikett

Sollte ich einfach nochmal neues Wachs drüber bügeln ?

MaryLynn87  09.01.2020, 16:01
@Lulu269696

Kann nicht schaden. Vielleicht hast du etwas wenig erwischt. Aber lass es vorher gut trocknen.

Jojobaöl nimmt man üblicherweise auch dazu. Wirkt etwas antibakteriell.

Hey, ich habe selbst Bienenwachstücher gemacht und zwar nach folgender Anleitung: https://ecovain.de/wachstuecher-selber-machen/ dort stand außerdem, dass man solche Wachstücher nicht mit Spülmittel reinigen darf, sondern nur mit klatem Wasser. Wem das nicht hygienisch genut ist, kann es dafür z.B. für wenige Minuten bei 100°C in den Ofen legen, denn durch das Erhitzen wird es desinfiziert. Liebe Grüße, hoffe der Tipp hilft :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Hier sind 5 Tipps zum Reinigen von Bienenwachstücher:

Tip # 1:

Bienenwachstücher nach Verwendung unter halten bis handwarmen fließendem Wasser reinigen.

Tip # 2:

Bienenwachstücher mit Schwamm oder sanfter Bürste reinigen

Tip # 3:

Zur Reinigung kann etwas Spülmittel verwendet werden

Tip # 4:

Bienenwachstuch auf eine Backfolie legen und bei 100° Celsius für 15 Minuten im Backrohr desinfizieren bzw. aufbereiten

Tip # 5:

Bienenwachstücher vertragen kein heißes Wasser, keine Sonne, keinen Heizkörper, keine Mikrowelle und keinen Geschirrspüler

Diese hab ich gefunden auf der Seite: https://www.rund-um-die-biene.at/blog/wissenswertes-bienen-1/bienenwachstucher-reinigen-und-pflegen-19