Bienennest in Rolladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Bienenkönigin, das ist eine Hornissen-Schwebfliege:

https://aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/MitbewohnerBau/HorniSchwebFliege/HorniSchwebfliege.HT

Zur Fortpflanzung findet die Eiablage in der Nähe einer Nahrungsquelle für die späteren Larven statt.
Die Weibchen der Hornissenschwebfliege werden z.B. vom Geruch des Abfallhaufens eines Hummel-, Wespen- oder Hornissennestes angezogen.
Ist ein solches Nest geortet, dringt das Weibchen in den Staat von Hummeln, Hornissen oder Wespen ein und legt seine Eier an der Nestwand ab. Hierbei haben die Weibchen der Hornissenschwebfliege einen Geruchsstoff entwickelt, der sie als Eindringling tarnt und vor dem Verteidigungsverhalten der Nestinsassen schützt.

Die Wespen ... lösen ihren Staat jetzt eh auf, oder sind schon weg.
Eine Beseitigung wegen Störung ist nicht mehr nötig.

Djiahdosh2736
Fragesteller

Ah alles klar, Vielen Dank!!! Und was ist mit dieser Hornissenschwebfliege? Wenn die ihre Eier da legt und die schlüpfen bleiben die dann wieder in meinen Rolladen oder gehen die wieder weg?

antnschnobe, UserMod Light  04.09.2023, 18:05
@Djiahdosh2736

Gerne ; )

Nein, die bleiben nicht, keine Sorge. Die Eier sind längst gelegt, die Larven wachsen heran - und (wenn noch im Rollokasten) graben sich im Herbst in Erde ein, um sich dort zu verpuppen. Nächstes Jahr erst schlüpfen dann wieder neue Schwebfliegen.

Im Grunde sind das absolute Nützlinge, die die Abfälle dort beseitigen. Als Schwebfliegen selbst brauchen sie andere Nahrung - Pollen und Nektar. Somit sind sie wichtige Bestäuber. ; )

Die Feuerwehr (Ortstelefon, nicht die 112!) anrufen und Fall schildern.

Sie kommen oft selber helfen oder können zur richtigen Adresse weiter leiten.

Nest nicht zerstören!

Zahlreiche Bienenarten sind geschützt, eine mutwillige Zerstörung ist eine Straftat.

Edit: alternativ noch beim Veterinäramt oder der Unteren Naturschutzbehörde nachfragen 👍🏻