Bienen in der Wohnung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Einsiedler-Bienen. Die bilden keine Staaten und bauen daher auch keine großen Nester, sondern leben allein. Um ihre Eier abzulegen sucht die Biene dann irgendein kleines Löchlein z.B. ein Bohrloch im Holz und beginnt dann dieses herzurichten und dort Vorräte anzulegen.

Vieleicht handelt es sich bei Dir um eine solche Einsiedlerbiene (auch Solitärbiene genannt).

Ich hatte auch mal eine, die ist dann immer durch irgendwelche Ritzen im Dach reingekommen (damals wohnte ich in einer Dachwohnung).

schokohaus
Fragesteller

hmm, ich kann es nicht sagen.

Aber danke für die antwort.

Ich hatte mal Bienen, die haben IM Fensterrahmen gewohnt! Allerdings draußen. Sie sind immer durch die kleinen Schlitze im Fensterrahmen (Kunststoffenster) gekrabbelt...

schokohaus
Fragesteller

uuhwww...  also ich sehe hier nichts auffälliges...

Iss logisch,  dass  Du  diese eine Biene  immer  siehst  wenn  sie  nicht  raus  kommt  aus der Wohnung  ^^

schokohaus
Fragesteller

hmm... Also wenn ich eine Biene sehe, schicke ich die immer aus dem Fenster, aber i-wann ist wieder eine da....

Such mal alles schön ab. Verfolge die Biene mal, klingt für mich so, als baut sie irgendwo ein Nest, Die sind am Anfang nicht sehr groß, also musst Du genau gucken. Vielleicht ist es auch eine Wespe?

(siehe Bild) Das Nest kann auch noch sehr klein sein

xxx - (Tiere, Bienen, Frühling)
schokohaus
Fragesteller

Nene das sind Bienen. und wenn ich die mal sehe sind die immer im gleichen Zimmer.

quietscheratsch  23.03.2011, 15:28
@schokohaus

Dann sieh Dich mal um. Am Fenster, hinter den Gardinen oben irgendwo in der Ecke. Hast Du eine Leiste vor den Gardinen?