Bienen?

4 Antworten

Hey,

die Anderen haben schon gute Antworten gegeben.

Ergänzend will ich hinzufügen, dass Du den Bienen und anderen Insekten enorm helfen kannst, wenn Du in Eurem Garten heimische Pflanzen, vor allem Blühpflanzen hast. Am besten so, dass Bienen und Insekten vom Frühjahr bis in den Herbst hinein etwas Blühendes vorfinden.

Falls Du Honigbienen haben wolltest, ist ein Plausch mit einem Imker zu empfehlen, LG. :-)

Es gibt Organisationen, die helfen Wildbienen wieder zu verbreiten. In Deutschland kenne ich gerade keine, aber da kannst du Online herausfinden was es so gibt.

Sonst kannst du auch selber ein Insektenhotel bauen, da gibt es tolle Erklärvideos auf Youtube, da siehst du dann was dir am besten gefällt und wie du z.B. die Schnitte bei den Bambusröhren setzten musst. Bei der Wildbienenförderung bei der wir sind, kann man auch eine Startpopulation kaufen und bei sich ansiedeln, man muss sie nicht zwingend im Herbst zurückschicken.

Ist auf jeden Fall ein tolles Vorhaben den Bienen zu helfen.

Windows13
Fragesteller

Danke

Ich finde dein Vorhaben sehr lobenswert. Du brauchst aber nicht viel Geld ausgeben sondern selbst improvisieren. Überleg mal,aus einem Holzrahmen oder einer alten Schublade kannst du ein hotel bauen. Oder Anleitung aus dem Internet holen. Bei einem Garten brauchst du auch nur einen Holzstapel,fein säuberlich gestapelt mit unterschiedlichen Größen. Bei mir gehen die hummeln in Vogelkästen,Wildbienenarten,Blattschneiderbienen in Steinritzen(alte Steintreppe),Lehmwespen u.a .....es gibt auch Anleitung für Hummelkästenbau im Netz. Dasselbe gilt für Bienen. Vielleicht helfen dir deine eltern dabei. Es geht auch ohne viel Geld auszugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Windows13
Fragesteller

Danke ja bestimmt