Wie markiert man die Bibel?

Tuedelue123  07.12.2023, 20:54

Was genau möchtest du da denn markieren? Oder möchtest du einfach nur daraus zitieren?

GernerEma
Fragesteller

Ich möchte z.b. wichtige Textstellen makieren. Wie geht man dabei beim lesen vor ?

6 Antworten

Was dir wichtig wird beim Lesen, das unterstreichst du oder färbst es ganz ein in Farben, die du mit den verschiedenen Gedanken oder Gefühlen verbindest: was ich nicht verstehe oder abstoßend finde, färbe ich gelb ein, was ich tun will oder soll, das wird grün - und allgemein wichtige Aussagen werden blau angestrichen. Ganz besondere Aussagen z.B. von Gott sind dann rot.

Das hier ist rot: „Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.“

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭10‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.10-13.SCH2000

Wie markiert man die Bibel?

Wenn man das machen möchte, gibt es mehrere Möglichkeiten. Möchte man bestimmte Verse markieren, empfiehlt es sich, wegen der normalerweise sehr dünnen Bibelseiten, dass man diese nur mit einem Buntstift Markierungen durch Unterstreichen betreffender Verse markiert. Ansonsten ginge es auch mit kleinen Aufklebern. (Keine Ahnung, wie die heißen, aber sind so ähnlich wie kleine Notizzettel mit einem Anteil an Klebefläche, nur dass diese eben nicht gleich die Größe von Notizzetteln haben, sondern beispielsweise 1*3 cm groß sind. Die kann man dann etwa 1 bis 2 mm am Rand aus der Bibel herausragen lassen, auf denen dann, wenn man die entsprechende Seite aufschlägt auch der betreffende Vers geschrieben steht (der besseren Lesbarkeit halber im Bedarfsfall das Buch als Abkürzung, aber eigentlich braucht man bei der betreffenden Seite eigentlich nur noch den Vers und vielleicht auch das Kapitel auf den Zettel schreiben) und dann genügt das schon.

Und wenn man mehrere Bedeutungen für Markierungen einbringen möchte, was besonders bei den (im Großformat nennt man diese wohl Post-its oder Haftnotizen), durch verschiedene Farben sich ganz gut anbietet, auch da man diese gleich entsprechend unterscheiden kann, noch bevor man die Bibel überhaupt öffnet, kann man das auch entsprechend einteilen.

Zudem gibt es zumindest für Bibeln auch verschiedene Formen von Griffregistern, die man ebenfalls am Buchrand anbringt, sodass man direkten Zugriff auf den jeweiligen Anfang der betreffenden Bücher der Bibel hat.

Hey :-)

Stell alle Theologie und das Wissen aller anderen einmal zu Seite :-)

Öffne die Bibel und lies sie ganz unvoreingenommen. Gott offenbart sich dir darin genau so, wie du es brauchst :-)

Dabei markiere dir die Stellen, die etwas in dir auslösen. Es gibt keine bestimmte Vorgehensweise.

Trifft du auf eine Stelle, welche dich positiv berührt, markier sie z.B. Grün.

Triffst du auf Fragen, markier sie blau.

Stößt sie bei dir auf Unverständnis markiere sie rot :-)

usw.

Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Kleines Beispiel:

Ich habe vor meiner Taufe den Drang gehabt die Bibel einmal von A bis Z zu lesen. Aus irgendeinem Grund wollte ich sie durchlesen. Gesagt - Getan.

Jetzt habe ich beim erneuten Lesen diesen Vers gefunden und eine verbindung geschaffen:

Lukas 14:28

Denn wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor hin und berechnet die Kosten, ob er die Mittel hat zur gänzlichen Ausführung.

Für mich ein Zusammenhang, sodass ich mir diesen Vers markiert habe und nun überprüfen kann ob der Zusammenhang passt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!

Du markierst, was für dich wichtig oder bemerkenswert ist.

Das wird für dich was anderes sein, als für mich .

Lies einfach. Was dich berührt oder weiterbringt in deinem Glauben, kannst du markieren. Normalerweise nimmt man einzelne Verse. Ich finde z.B. (Buch) Offenbarung (Kapitel) 21; (Vers) 3-4 sehr aufbauend.