Bibel Routine?

10 Antworten

Das wichtigste beim Lesen der Bibel ist die Bitte zu Gott, dir das Gelesene aufzuschließen, denn als natürlicher Mensch kann man die geistlichen Wahrheiten von Gott nur mit seiner Hilfe verstehen. Um einen Zusammenhang zu finden, kannst du ein Evangelium zuerst lesen, z.B. das von Lukas - er war ein griechischer Arzt und anschließend die Apostelgeschichte. Dann hast du den ganzen Werdegang der Sache des Christus gelesen und kannst dann übergehen zum Anfang der Bibel - und zum Schluss den Hebräerbrief lesen, der den Unterschied des Alten Bundes mit Israel und dem neuen Bund Gottes mit den Menschen durch Jesus beschreibt.

„Denn nicht in ein mit Händen gemachtes Heiligtum, in eine Nachbildung des wahrhaftigen, ist der Christus eingegangen, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen; auch nicht, um sich selbst oftmals [als Opfer] darzubringen, so wie der Hohepriester jedes Jahr ins Heiligtum hineingeht mit fremdem Blut, denn sonst hätte er ja oftmals leiden müssen von Grundlegung der Welt an. Nun aber ist er einmal offenbar geworden in der Vollendung der Weltzeiten zur Aufhebung der Sünde durch das Opfer seiner selbst. Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweiten Mal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.“

‭‭Hebräer‬ ‭9:24-28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.24-28.SCH2000

Fang mit den Evangelien im Neuen Testament an.

Dann kannst du aus dem Alten Testament das 1. und 2. Buch Mose folgen lassen.

Optimal wäre es, wenn du dich einer Gruppe anschließen kannst, die gemeinsam die Bibel liest und sich über das Gelesene austauscht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wie einen Film abspielen lassen. Wer spricht zu wem was, wann und in welchem Ton. Dann wird es viel lebendiger und spannender.

Ich würde mit dem neuen Testament vorne anfangen und dann Stück für Stück bis Offenbarung durchlesen. Dann mit dem alten Testament weiter machen und nebenher das neue Testament lesen.

https://www.bibleserver.com/SLT/Matth%C3%A4us1

Stine1224  16.10.2022, 12:09

Obwohl - wenn man mit der Offenbarung aufgehört hat, würde ich mit Daniel erstmal weitermachen, da beides prophetische Bücher sind. Daniel zeigt alte und neue Prophezeiungen auf, während Johannes nur für die Endzeit prophezeite. Ist trotzdem allemal schwerer Stoff! Dem Daniel sagte der Engel nicht umsonst, dass seine Worte erst in der Endzeit verstanden werden können. Geschichtskenntnisse und Politikverständnis sind von Vorteil.

Vo dem hl. Augustin, Kirchenlehrer, ist folgendes Wort überliefert:

Das Neue Testament ist im Alten Testament verborgen; das Alte Testament wird im Neuen offenbart.

Dementsprechend installier Dir "Die Losungen". Da gibt es jeden Tag ein Vers aus dem Neuen Testamet und den dazu korrespondiernden Vers aus dem Alten Testament. Und wenn Du willst, kannst Du beide Verse in ihrem jeweiligen Kontext lesen. Beispiel von heute;

Ich will auf den HERRN schauen und harren auf den Gott meines Heils; mein Gott wird mich erhören. (Altes Testament, Micha, 7,7)
Trachtet nach dem, was oben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist. (Neues Testament, Kolosser 3,2)

Oder Du folgst einem Bibelleseplan, z.B. von Bible Project 365 oder orientierst Dich an der Lesordnung der Kirche.

LG