Bi-Oil gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich kann dir nur empfehlen Naturkosmetik zu verwenden. Hier wird auf Stoffe verzichtet, die die Gesundheit gefährden könnten. Die Industrie von Lebensmitteln und Kosmetik ist nur an ihrem Profit interessiert, aber nicht daran, ob die Menschen gesund bleiben.

Imaal  01.10.2013, 13:04

Danke nixfix, ich habe die Frage nur wieder eingestellt, weil ich das Thema noch einmal aufgreifen und weiterführen wollte - siehe meinen Kommentar vom 1.10.13. Vielleicht habe ich damit auch ein wenig zur Klärung beigetragen. Alles Liebe!

Ich persönlich würde nie etwas benutzen, was paraffinum liquidum enthält. Und das gleich an erster Stelle!!!

BelaFarinRod1
Fragesteller

bspw. hat nivea das an 2. stelle, und das nehmen auch sehr viele leute.

mir ging es aber auch eher um die krebserregenden stoffe, die ich in der frage genannt habe.

Anandi29  07.09.2013, 00:34
@BelaFarinRod1

Ja, würde ich deshalb auch nie benutzen. Hatte diesbezüglich (Nivea) gerade ein interessantes Gespräch mit einer Kollegin. Bei den angeblich krebserregenden Stoffen, muss jemand anderes weiter helfen.

Imaal  01.10.2013, 12:57

Ich hatte mir vor ein paar Monaten Bi-Oil in einem Drogeriefachmarkt "aufschwätzen" lassen, um damit die OP-Narbe am Hals zu behandeln. Zuhause habe ich das Produkt etwas genauer unter die Lupe genommen. Man muss sich nur die "leckere" Zutatenliste (im Internet) ansehen:

Die kann man dann vergleichen mit (PDF-Datei, die man herunterladen und ausdrucken kann) :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CFAQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.praxis-umweltbildung.de%2Fdwnl%2Fkosmetik%2Ffirma_kopiervorlage_inhaltsstoffe_kosmetik.pdf&ei=j5hKUoWdDuSA4gSL7oHYCQ&usg=AFQjCNHa89dHhx3O49OuVky6RRXfr8gMzA&bvm=bv.53371865,d.bGE

Wer dann noch Lust hat, Bi-Oil zu nehmen, der/die ist selbst schuld...

Bi-Oil soll ja insbesondere Schwangerschaftsstreifen und Narben mindern - dumm nur, dass ausgerechnet der chemische Hilfsstoff BHT darin ist, der das Ranzigwerden des Öls verhindern soll. BHT steht im Verdacht, fruchtschädigend zu sein. Geraniol und Citronellol sind, so wie einige andere Inhaltstoffe kontakt-/allergen. Abgesehen vom billigen (bei der Kosmetikindustrie beliebten) Paraffin, welches zwar i.d.R. nicht allergen wirkt, ökologisch gesehen jedoch sehr problematisch ist, da es aus Erdöl gewonnen wird. Zudem legt sich das wasserunlösliche Paraffin lediglich als Film auf die Haut, kann die Poren verstopfen und dadurch die natürlichen Regenerationsmechanismen der Haut stören. Schließlich, zum Thema Farbstoffe (2 krebserregende, giftige sind im Bi-Oil enthalten): CI 26100 (rot) und CI 60725 (violett), welches eigentlich eher etwas in Nagellacken zu suchen hat. Nachzulesen im Netz: chemie uni-hamburg - unter "Gefahrstoffe".

Ach ja- meine OP-Narbe ist, mithilfe meiner ganz normalen Tagescreme (ein Bio-Produkt) fast unsichtbar geworden.