Bi-Oil gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, ich kann dir nur empfehlen Naturkosmetik zu verwenden. Hier wird auf Stoffe verzichtet, die die Gesundheit gefährden könnten. Die Industrie von Lebensmitteln und Kosmetik ist nur an ihrem Profit interessiert, aber nicht daran, ob die Menschen gesund bleiben.

1

Danke nixfix, ich habe die Frage nur wieder eingestellt, weil ich das Thema noch einmal aufgreifen und weiterführen wollte - siehe meinen Kommentar vom 1.10.13. Vielleicht habe ich damit auch ein wenig zur Klärung beigetragen. Alles Liebe!

0

Ich persönlich würde nie etwas benutzen, was paraffinum liquidum enthält. Und das gleich an erster Stelle!!!

2

bspw. hat nivea das an 2. stelle, und das nehmen auch sehr viele leute.

mir ging es aber auch eher um die krebserregenden stoffe, die ich in der frage genannt habe.

0
4
@BelaFarinRod1

Ja, würde ich deshalb auch nie benutzen. Hatte diesbezüglich (Nivea) gerade ein interessantes Gespräch mit einer Kollegin. Bei den angeblich krebserregenden Stoffen, muss jemand anderes weiter helfen.

0
1

Ich hatte mir vor ein paar Monaten Bi-Oil in einem Drogeriefachmarkt "aufschwätzen" lassen, um damit die OP-Narbe am Hals zu behandeln. Zuhause habe ich das Produkt etwas genauer unter die Lupe genommen. Man muss sich nur die "leckere" Zutatenliste (im Internet) ansehen:

Die kann man dann vergleichen mit (PDF-Datei, die man herunterladen und ausdrucken kann) :

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CFAQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.praxis-umweltbildung.de%2Fdwnl%2Fkosmetik%2Ffirma_kopiervorlage_inhaltsstoffe_kosmetik.pdf&ei=j5hKUoWdDuSA4gSL7oHYCQ&usg=AFQjCNHa89dHhx3O49OuVky6RRXfr8gMzA&bvm=bv.53371865,d.bGE

Wer dann noch Lust hat, Bi-Oil zu nehmen, der/die ist selbst schuld...

Bi-Oil soll ja insbesondere Schwangerschaftsstreifen und Narben mindern - dumm nur, dass ausgerechnet der chemische Hilfsstoff BHT darin ist, der das Ranzigwerden des Öls verhindern soll. BHT steht im Verdacht, fruchtschädigend zu sein. Geraniol und Citronellol sind, so wie einige andere Inhaltstoffe kontakt-/allergen. Abgesehen vom billigen (bei der Kosmetikindustrie beliebten) Paraffin, welches zwar i.d.R. nicht allergen wirkt, ökologisch gesehen jedoch sehr problematisch ist, da es aus Erdöl gewonnen wird. Zudem legt sich das wasserunlösliche Paraffin lediglich als Film auf die Haut, kann die Poren verstopfen und dadurch die natürlichen Regenerationsmechanismen der Haut stören. Schließlich, zum Thema Farbstoffe (2 krebserregende, giftige sind im Bi-Oil enthalten): CI 26100 (rot) und CI 60725 (violett), welches eigentlich eher etwas in Nagellacken zu suchen hat. Nachzulesen im Netz: chemie uni-hamburg - unter "Gefahrstoffe".

Ach ja- meine OP-Narbe ist, mithilfe meiner ganz normalen Tagescreme (ein Bio-Produkt) fast unsichtbar geworden.

0

was bedeutet bei einer gesichtscreme feuchtigkeitsregulierend und kennt sich jemand mit inhaltsstoffen aus?

Hallo, bei meiner creme Argan-Öl Pflege-Creme stehen folgende Inhaltsstoffe:

Aqua, Paraffinum Liquidum, Cetylstearyalkohol, Glyceryl Monostearate, Octyl Stearate, Glycerol, Sodium Acrylates Copolymer, Prunus Dulcis, Argania Spinosa Kemel Oil, Phenoxyethanol, Chloroacetamide, Parfum, Allatoin, Carbomer, Sodium Hydroxide

ich wollte jetz fragen ob die creme gut ist und was bedeutet feuchtigkeitsregulierend, weil das steht nähmlich drauf und soll creme nicht die feuchtigkeit erhöhen bzw spenden? was ist der sinn? :)

...zur Frage

Ist Blistex krebserregend?

Sind die blistex happy lips Erdbeere krebserregend ?ich habe ja schon gehört das blistex ,Labello und carmex krebserregend sein sollen aber der Stoff Mineralöl find ich nicht hinten bei den Inhaltsstoffen bei dem blistex happy lips Erdbeere also wenn es da nicht steht ist es dann auch nicht krebserregend? Könnt ihr mir meine Sorgen nehmen?

...zur Frage

Ingredients: warum nicht auf Deutsch?

Guten Morgen in die Runde.

Seit einiger Zeit nervt mich folgendes:

Die chemische Industrie druckt auf die Packungen der Kosmetika die Zusatzstoffe nur in Englisch, manches auch in Latein. Gut, bei irgendwelchen Gasen und sonstigem chemischen Zeugs, gibt es keine deutschen Bezeichnungen.

Ich habe mir heute Morgen beim Zähneputzen mal die Inhaltsstoffe meiner Zahnpasta durchgelesen und fesstellen müssen: Ich habe keine Ahnung, was ich da eigentlich in den Mund nehme. Man muss wahrscheinlich erst mal stundenlang recherchieren, was da drin ist. Für die chemische Industrie ist das sicher fein, denn dann kann man den Leuten etwas unterjubeln, dass sie eigentlich gar nicht wollen.

Nun zur Frage, weiß jemand, warum es so ist, dass die Industrie, die Kosmetika herstellt, die Zutatenliste nicht auf Deutsch schreiben muss, braucht, darf???

...zur Frage

Ist mein Shampoo gefährlich?

Hallo zusammen,

ich bekam heute von meiner Hautärztin das "Stieprox Intensiv Shampoo" verschrieben. 5 Wochen lang soll ich das benutzen (was bei 3 bis 4 Tagen Waschrythmus ungefähr 10 Haarwäschen sind).

Da ich viel Wert auf unbedenkliche Inhaltsstoffe lege und daher eigentlich nur Naturkosmetik-Produkte verwende, habe ich mich etwas mal schlau gemacht, was da alles drin ist. Und das ist schon heftig. Es ist dort u.a. Cocamide DEA enthalten, was krebserregend ist.

Nun habe ich natürlich totale Angst, dieses Shampoo zu benutzen. Natürlich will ich meine Kopfhautprobleme loswerden, aber ich will auf gar keinen Fall Gefahr laufen, Krebs zu bekommen.

Deshalb wollte ich euch mal fragen: ist meine Angst übertrieben? Oder ist bereits eine fünfwöchige Benutzung des Shampoos gefährlich?

Was denkt ihr?

...zur Frage

Extrem glänzende Augen... Gefährlich oder normal?

Hallo Leute!

Ich habe schon seit ein paar Monaten extrem glänzende Augen und langsam fange ich an mir Sorgen zu machen. Ich bin 13, nehme keine Drogen und trinke auch keinen Alkohol oder sonst was. Ist das normal? Ich wurde sogar schon paarmal darauf angesprochen... Ist das gefährlich oder ist das gut? Soll ich mal zum Augenarzt gehen oder haben das viele in meinem Alter?

Freue mich über Antworten :)

LG, Vani�?�

...zur Frage

Labello gefährlich?

In Labellos sollen ja Mosh und Moah drin sein und die sollen ja krebserregend sein stimmt das? und warum gibt es die Produkte dann noch auf dem Markt ? In welcher Dosierung wäre es in Ordnung labello zu benutzen? Also so 3× an tag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?