BFD abbrechen?

4 Antworten

Deine Schulpflicht ist, zumindest in Bayern (in anderen Bundesländern ist es vermutlich ähnlich), erfüllt, wenn du min. die mittlere Reife hast. Ansonsten bist du bis zu deinem 21. Lebensjahr schulpflichtig.

Da man einen Bundesfreiwilligendienst nur dann leisten darf, wenn die Schulpflicht erfüllt ist, gehe ich davon aus, dass du entweder die mittlere Reife oder Abitur hast.

Da du noch nicht volljährig bist, wird deinen Eltern auch bei Abbruch weiterhin Kindergeld gezahlt.

Allerdings solltest du dir überlegen, welche Folgen ein Abbruch, aber auch das Aussitzen der Bedingungen haben könnte. Wie lange bist du dort schon beschäftigt? Der BFD wird dir erst ab einer Dauer von 6 Monaten anerkannt. Je nach deinen weiteren Zukünftsplänen kann es aber auch ratsam sein, den BFD eine längere Zeit zu absolvieren. Allerdings solltest du auch bedenken, dass sich deine Probleme verschlimmern und du ein schlechtes Arbeitszeugnis erhalten könntest. Auch wirkt es unschön im Lebenslauf, wenn du etwas abbrichst, nur um diverse Aushilfsjobs oder Praktika zu machen. Für die tatsächlichen Gründe interessiert sich leider niemand, solange es nicht Gründe wie eine (Neu-) Orientierungsphase sind oder du jobben musstest, um dir z.B. einen Auslandsaufenthalt zu finanzieren.

Schreibe dir daher einmal eine Woche lang genau auf, welche Anweisungen du bekamst, welche Arbeiten du erledigt hast (bzw. ob die Hilfen deiner Kollegen angemessen waren), ebenso wie alle weiteren Vorfälle (also wie es dazu kam, wer sich wie verhielt, usw.). Anschließend solltest du ein Gespräch mit deinem Betreuer suchen und ihm deine Gedanken erklären. Vielleicht lässt sich das Problem (z.B. mit einer Versetzung auf eine andere Station) beseitigen.

Allerdings würde ich dir niemals raten, den BFD durchzuziehen, wenn die Bedingungen schrecklich sind, sich nicht verbessern und du dich wirklich unwohl fühlst.

Hast du bereits eine Ausbildungsstelle? Wenn ja, in welchem Bereich?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium
p00lofbl00d
Fragesteller

Bin jetzt seit 6 Monaten dabei und habe eine fachoberschulreife

ich würde weiter machen war aber bereits bei der Pflegedienstleitung und habe mich beschwert da ich von Anfang an nicht richtig eingearbeitet worden bin. Meine Beschwerde hat die aber nicht wirklich interessiert und auf eine andere Station durfte ich nicht wechseln. Deshalb finde ich es ja gerade da sehr schlimm und halte das auch nicht mehr länger aus

Du bist noch keine 18 heißt sobald du abbrichst dauert es nicht lange und du bekommst Post von der Argentur für Arbeit. Denen kannst du dann zwar sagen Ich beginne in nem halben Jahr meine Ausbildung, aber das juckt die nicht. Meiner Mutter wurden damals wegen dem einen Monat sämtliche Zahlungen des Kindergeldes gestrichen (wegen einem Monat, Bearbeitungszeit 4 Monate hats gedauert bis das Geld nachgezahlt wurde)

Bevor du abbrichst sprich mit der Person die eurer BFDGruppe zugewiesen ist, eventuell wäre es machbar für dich eine neue Stelle zu finden.. Das war damals in meiner Gruppe nicht unüblich. Eventuell liegt dir die neue Stelle mehr.

Bevor du abbrichst such dir eine Teilzeitstelle irgendwo egal als was. Es kommt wirklich niemals gut bei einem Arbeitgeber wenn irgendwo eine Arbeitslosenzeit war und wenn es nur ein Monat ist(Nach meinem BFD hatte ich einen Monat Freizeit weil sich nach tausenden Bewerbungen keiner gemeldet hat ich hatte dann damals nur Glück)(Ich bekomme ironischer Weise heute noch bewerbungen von damals zurück :'D)

Das heißt du hast Realschule? Oder bereits Abi?

Wenn du Abi hast, bist du nicht mehr schulpflichtig. Egal wie alt du bist :-)

Meld dich doch sonst einfach an einer Schule für Hauswirtschaft an um die Zeit zu überbrücken

p00lofbl00d
Fragesteller

Also ich hab einen realschulabschluss und jetzt bin ich halt seit August dort im Krankenhaus..

Dann ist das eben nichts für Dich. Zwinge dich nicht zu etwas was du nicht gerne tust.