Bezzerwizzer oder Trivial Pursuit?

5 Antworten

Man kann schwer beide vergleichen. Es sind zwar beides Wissensspiele, wo man Fragen beantworten muß, aber der Mechanismus ist bei beiden anders. Bei trivial Pursuit versuchst du von jeder Kategorie eine Frage zu beantworten. Um die gewünschte Kategorie zu erwischen, würfelst du und ziehst deinen Spielerstein auf dem Spielbrett und hoffst darauf auf dem richtigen Feld zu landen. Nicht gerade innovativ und von viel Einfluß kann auch nicht die Rede sein. man sieht also dem Spiel sein Alter an. Wenn dann vllt. die Familien-edition, weil hier die Fragen nicht soo schwer sind wie bei einer Genus-Edition.

Bei bezzerwizzer dagegen hast du mehr Einfluß auf das Spiel, da du selbst entscheidest wieviel Punkte du für eine Kategorie bekommst. Außerdem bringen die Zwap- und Bezzerwizzersteine mehr Interaktion ins Spiel. Also ich würde raten zu bezzerwizzer zu greifen.

Da ich selber Vielspieler bin und um die 500 eher neuere Spiele besitze, würde ich dir auch eine Unterkategorie der Wissenspiele vorschlagen, nämlich Schätzspiele.

Schau dir mal "Fauna" von Huch & Friends an, wenn du Tiere sehr magst, oder "Terra" wenns um die Welte gehen soll. Persönlich mag ich "Sortivity" von Piatnik sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Wir spielen Bezzerwizzer lieber, weil es interaktiver ist. Man kann die gezogenen Wissenskategorien nach eigener Einschätzung zur Punktevergabe einstufen und auch diese Einstufung der anderen Teams/ Mitspieler verändern. Gerade in großen Runden macht Bezzerwizzer mehr Spaß.

Unser am besten eingestuftes Quizspiel ist und bleibt "Quiz des 20.Jahhunderts" vom Verlag Hardenberg, vor allem, weil man da auch gewinnen kann, wenn man nichts wusste, aber gut einschätzen kann, ob man selbst etwas weiß oder die anderen die Fragen beantworten können. Ist aber nirgends vorrätig und müsste wohl bestellt werden. Aber "Besserwizzer" ist entschieden besser als TP.

Probier mal Brainrun. Dabei kann man auch lügen und den Führenden angreifen :)