Bezugsbetreuer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich bin nun bereits einige Jahre in der Sozialarbeit tätig, kann aber mit dem Begriff:"Bezugsbetreuersystem" nur wenig anfangen! Bezugsbetreuer sind im Regelfall Pädagogen in einer stationären Einrichtung, welche einer Gruppe von Kindern/ Jugendlichen/ Erwachsenen zugeordnet sind um eine auf Vertrauen basierende Arbeitsbeziehung herzustellen. Primär geht es hier um einen persönlichen Ansprechpartner für die Betroffenen. Es sind also Sozialpädagogen oder Erzieher, die als Bezugsbetreuer in einer Einrichtung für eine gewisse Anzahl von zu Betreuenden zuständig sind! Hierbei werden sich die expliziten Aufgaben und Strukturen von Einrichtung zu Einrichtung unterscheiden, da diese vom Konzept her zu differenzieren sind. Womöglich ist die Fragestellung nach einem Bezugsbetreuersystem eher von dieser Seite zu beantworten. Soll heißen, dass die spezifischen Unterschiede zwischen einer Einrichtung in der alle Pädagogen im Gruppendienst zuständig sind, im Unterschied zu einer Einrichtung in der ein Pädagoge für 4 Personen zuständig ist, herauszuarbeten sind. Es liegt also dem Bezugsbetreuersystem die Idee zugrunde, familienähnliche, vertrauliche und persönliche Beziehungen zu etablieren um erfolgreich zusammen zu arbeiten. Zum Thema könnte man Literatur verwenden: Inszenierte Solidarität, moderne Gesellschaften in Zeiten von Individualisierung, Methodenbücher, Totale Institution, Hospitalismus etc.! Es geht glaube ich mehr um einen sozialpädagogischen Ansatz. Als eigenständiges Konzept in der Sozialen Arbeit ist mir das Bezugsbetreuersystem nicht wirklich bekannt!

Grüße

T.

Vielleicht findest du was unter dem Stichwort "Individualbetreuer". Kenne ich nur als eine 1 zu 1 Betreuung. 1 Betreuer, 1 zu Betreuender.