Bezug zum Geld verloren?

5 Antworten

Mache dir einen Haushaltsplan mit einem klaren Ziel pro Monat. Du gibst nie mehr Geld aus als in deinem Haushaltsplan steht. So bekommst du wieder mehr Gefühl über dein Geld

Alexbrow
Fragesteller

Aber warum soll ein Haushaltsplan denn den Bezug zum Geld wieder bringen ?

Atlantica666  26.08.2019, 12:50
@Alexbrow

Weil du dir da aufschreiben kannst was du so alles ausgibst und was davon du wirklich brauchst... ein E-Bike für 10000 € sowas braucht kein Mensch

Okay wie man sieht, verdienst du wahrscheinlich sehr viel. Ich würde immer einen Teil vom Lohn, der nicht wichtig ist für später/schlechte Zeiten sparen. D.h. wenn du beispielsweiße 5000 netto verdienst, Miete und Autokosten und andere Nebenkosten abziehen und dann die Hälfte einsparen. Oder du kannst einfach mal bevor du etwas kaufst einen Verwandten also Geschwister/Eltern oder normale Freunde einfach fragen was sie davon halten. Die meisten werden dir dann sagen, dass du das nicht brauchst oder es einfach zu teuer ist

Alexbrow
Fragesteller

das klingt nach einem guten Plan.

Denkst du denn das dadurch ein besserer Bezug zum Geld wieder kommt.

Fetal  26.08.2019, 12:51
@Alexbrow

Ich denke schon, stell dir mal vor du frägst z.Bsp deine Mutter wie sie das EBike findet. Sie würde wahrscheinlich direkt sagen. Ja ist ganz gut aber 10.000$ spinnst du ?

Du musst ja schon einiges an Geld haben, wenn du ständig solche Käufe tätigst. 0.0

Überlege mal warum du immer so ein Zeug kaufst. Versuchst du vielleicht irgendwas zu kompensieren?

Mach vielleicht mal einen Dauerauftrag, mit dem du jeden Monat eine feste Summe auf ein anderes Konto schiebst. Am besten auf eins, an das du nicht so eben mal rankommst, wenn du mal wieder im Laden stehst und was kaufen möchtest.

Lass dir etwas Zeit bevor du was kaufst. Sprich mit anderen Leuten darüber. Die meisten würden wahrscheinlich sagen du spinnst, wenn du dir z.B. ein E-Bike für 10.000 € kaufst, eins für 2-3.000 € ist doch auch in Ordnung oder vielleicht brauchst du sowas ja auch gar nicht. Vielleicht denkst du dann doch nochmal drüber nach, ob das jeweilige Teil wirklich sein muss.

Alexbrow
Fragesteller

Das Problem ist eher das ich mir Dinge in den Kopf setzte und diese dann auch haben möchte, und genau an der Stelle hört dann der Bezug zum Geld auf.

Mir ist dann egal ob das was ich haben will 1-2 oder 10 Tausend Kostet.

Und genau das war früher nicht so da war ich irgendwie sparsamer.

ein e Bike für 10000 Euro ??? lol... sorry aber ich glaube bei dir ist es schon zu spät.. wer 10000 für ein Fahrrad mit Antrieb raushaut.. dem kann man nicht mehr helfen

wie willst du denn auf den Boden kommen.. du brauchst ja sogar das Internet...

selbständig denken geht nicht mehr... such dir am besten ne Therapie

Woher ich das weiß:Recherche

Werde Harz4 Empfänger: Jede Ausgabe über 5€ muss genau überlegt werden

Oder Frugalist : Für jede 300€ die du ausgibst musst du metaphorisch für den Rest deines Lebens 1€/Monat zahlen um damit Auszugleichen, dass du für den Rest deines Lebens 1€/Monat haben könntest wenn du das Geld zu 4% investiert hättest.