Bezeichnet man Netflix, Zattoo, Waipu umd Magenta TV als PayTV oder ist der Begriff veraltet?

1 Antwort

Der Begriff ist nicht veraltet, sondern einfach falsch.

Eigentlich sind das alles Streamingdienste. Zattoo, Waipu und Magenta TV auch Fernsehstreamingdienste um genau zu sein. PayTV bezeichnet TV Sender für die du Geld bezahlen musst um sie empfangen zu können.

mchawk777  25.04.2024, 18:01

...wobei Zattoo, Waipu und MagentaTV je nach Paket PayTV inklusive haben.

ytimoyt  25.04.2024, 18:02
@mchawk777

Ja, klar. Aber Zattoo, Waipu und Magenta TV selbst sind kein PayTV, so wie der FS meinte.

mchawk777  25.04.2024, 18:07
@ytimoyt

Ja klar - unter PayTV verstehe ich (aus der Historie) als "Ein Fernsehsender (Lineares TV), für das man bezahlen muss." im Gegensatz zu typischen VoD*-Streaming-Anbietern wie Netflix oder Disney+.

Die genannten - neben z. B. auch Pluto.TV - fallen ja erst mal unter die Rubrik "IPTV". Bieten aber auch im begrenzten Umfang "VoD-Streaming", so dass es streng genommen Hybriddienste sind.

*) VoD => Video on Demand

mchawk777  25.04.2024, 18:13
@ytimoyt

Bei Zattoo und Waipu streng genommen Pay-IPTV. 😉

In den höheren Paketen sind definitiv klassische PayTV-Sender enthalten - bei Waipu z. B. Discovery, Geo, Universal, AXN, 13th Street, SyFy usw. usf.