Bewertet mein ausgedachtes Schulsystem?
Dieses Schulsystem stammt aus meinem selbst geschrieben Buch und ist so: Dort ist der Unterricht sehr von der Natur geprägt die Kinder lernen viel über die Natur und über den Wald. Es werden viele Ausflüge in die Natur gemacht und es gibt viele Aktionen wo die Kinder Bäume Pflanzen können oder Blätter Sammeln. Außerdem lernen sie wie man den Wald schützen kann und was die Gefahren für den Wald sind.
14 Stimmen
8 Antworten
Ich finde die Idee mit naturnahem Unterricht sehr gut, allerdings müssen Kinder in der Schule auch auf die weiterführende Schule vorbereitet werden (falls es sich um die Grundschule handelt soll) und dies ist nicht gegeben, wenn man nur etwas über Natur lernt. Schule dient auch zur Allgemeinbildung und das ist so schlecht möglich. Ich finde auch Bäume pflanzen gut, solange natürlich auf die Kinder geachtet wird und nur kurz gearbeitet wird, vorallem bei heißen Temperaturen.
Abschließend würde ich sagen man braucht ein Schulsystem bei dem der später geforderte Grundstoff gelehrt wird und trotzdem viel in der Natur gemacht wird, da bei vielen Kindern das „in der Natur sein“ untergeht.
Ich finde es ist OK aber im generellen würde ich mehr mit Tieren machen und das was aufs leben vorbereitet🤷♀️
nur --- wo bekommst die grundflächen in die großsstädte ?
Für 1 Woche Wald-Projekt ist das eine gute Idee.
Ansonsten fehlen bei deinem Schulsystem alle wichtigen Bestandteile der Schulbildung: Mathe, Englisch, Deutsch,...
Das der unterricht viel draußen stattfindet finde ich gut weil abwechslung reinkommt, jedoch muss man sich mehr anstrengen um konzentriert zu bleiben und der lehrer hat keine möglichkeit dinge an eine tafel oder so zu schreiben