Strenger Winter, wenn die Bäume die Blätter lange behalten?

6 Antworten

Wir haben schon lange keinen so ausgedehnten Herbst gehabt, aber warum sollte ein halbwegs intelligenter Baum seine Blätter, wenn auch bunten Blätter, wegwerfen, wenn er damit noch die einstrahlende Energie ausnutzen kann? Bei uns hat die Verfärbung Mitte August abgefangen und die Bäume sind noch nicht gänzlich kahl. Warum auch nicht bei diesen Temperaturen?!? Mit dem Winter hat das nun man gar nix zu tun!;-)

In meinem Garten sind alle Blätter von den Bäumen.Jeder sagt etwas anderes. Les mal in den Bauernregeln nach, die stimmen aber auch nicht mehr so richtig.

Die Bäume verlieren ihre Blätter wegen ungenügender Sonneneinstrahlung. Und heuer war der Herbst ja wirklich mild und wollig warm. Deswegen haben viele Bäume mehr Blätter als sonst. Bei uns sind auch noch einige bekleidet :)

Wie machen die Pflanzen und Bäume Photosynthese nach dem ihre Blätter im Erbst abfallen?

...zur Frage

Wie lange dauert es noch, bis die Bäume Blätter tragen in NRW?

Ich kann es kaum erwarten.

...zur Frage

Könnten bäume auch im Winter ohne Blätter Co2 aus der Luft saugen?

...zur Frage

Würden Bäume ihre Blätter verlieren wenn man Sommer simulieren würde?

Hallo liebe Community,

Ich habe mal eine etwas andere Frage - habe dazu im Internet nichts brauchbares gefunden. Und zwar: Würden Bäume auch ihre Blätter verlieren wenn man ihnen im Winter in z.B. Einer großen Halle Sommer simulieren würde? Dh. mit Licht, Temperatur und Wasser etc....

Danke für eure Hilfe....

Gruß Frakker

...zur Frage

Warum sterben die Pflanzen, die ihre Blätter im Winter nicht abwerfen nicht?

Hi. :) Zu meiner Frage: Die Bäume bzw. Pflanzen die im Winter ihre Blätter abwerfen tun dies ja um nicht zu sterben, da die Blätter sonst zu viel Wasser und Nährstoffe verbrauchen würden. Warum sterben Nadelbäume dann nicht obwohl sie ihre Blätter behalten?

...zur Frage

Ab welcher Region verlieren die Bäume im Winter ihre Blätter nicht mehr?

Wie weit müsste man in den Süden hinunter fahren, bis man genau zu dem Punkt kommt, wo die Bäume ihre grünen Blätter behalten, und sie nicht ihr Clorophyll zurück in den Stamm ziehen? Sprich, wo es warm genug für die Bäume das ganze Jahr über ist, damit sie ihre Blätter nicht mehr abwerfen? Es ist klar dass es in den Tropen so ist, aber ab wann ca. beginnt diese Zone? Ist es im Süden Italeins vielleicht auch schon so? Oder muss man noch weiter in den Süden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?