Bewerte mein setup?
CPU: Ryzen 9900 X
GPU: RTX 5090 Gigabyte
RAM: 32 GB 7600MHZ
1200W 80 Plus Gold Netzteil
8 Antworten
Vielleicht hättest du das Geld der 5090 lieber in ein anständiges Setup gesteckt.
Dann hätte es vielleicht nur für eine 5080 gereicht, aber wenigstens sähe es nicht wie ein Schrotthaufen aus, der mit Kabelbindern zusammengehalten werden muss und es hätte für eine x3d CPU gereicht, die in vielen Titeln mehr FPS generiert als eine sich langweilende 5090.
2/10
Viele Spiele laufen ins CPU Limit, selbst auf 4k. Generell multi player, aber auch ARPG games. Also wo z. B. viele Positionsberechnungen stattfinden.
https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=C5uwGR3yPDs
Und genau hier spielt ein X3D seine Stärken aus, besonders in den 1% low, also die Situationen wo es drauf ankommt und man jeden FPS haben will.
Ich weiß nicht ob du ein Feind von Ästhetik bist, aber der PC sieht aus als hättest du einen alten Gaming PC aus 2018 vom Schrottplatz mitgenommen und da eine 5090 reingeklatscht. Noch geiler ist der Lichtschalter da oben der den Power Button ersetzen soll schätze ich mal. Performance technisch ist es natürlich ganz gut aber ich weiß nicht wieso du dir eine 5090 holst und immernoch eine verdammte HDD drin hast. Man hätte auch ruhig mal bisschen mehr ins Aussehen und in die Funktionalität der Hardware investieren können.
Wenn jemand der sich nicht mit PCs auskennt, das Teil sieht würde er den Wert wahrscheinlich nicht über 400€ schätzen.
Falls du das ganze wirklich ernst meinst:
2/10
Das Gehäuse ist ne Katastrophe (da ziehen sich GPU und Netzteil gegenseitig die Luft weg und von Airflow sehe ich da auch nichts).
Zu den Teilen: Ja ok, extrem teure GPU, eher mittelmäßige CPU (aber für das meiste ausreichend) sehr starkes Netzteil (aber nur Gold anstelle Platin) ggf. unnötig schneller RAM (32GB sind ok, aber wenn ich es schon um eine derart teure GPU aufbaue hätte ich auch da eher 64 genommen)
Ehrlich gesagt: unausgeglichen und auch viel zu überzogen...
Aber musst du wissen.
Die Komponenten hättest du besser wählen können.
Hallo,
das Setup ist so mässig. Mir fällig folgendes auf:
- HDD: Würde ich heute nicht mal mehr als Datengrab verwenden. Zudem sollte man sie nicht vertikal verbauen
- Prozessor: ein x3D Modell wäre fürs Gaming sinnvoller gewesen
- Netzteil: eines mit 1000 Watt hätte hier bereits ausgereicht
- Arbeitsspeicher: der Takt ist schon sehr hoch. Läuft das so stabil?
- Gehäuse: Geile Konstruktion mit dem Lichtschalter :D
LG
HDD ist nur für runtergeladene spiele, wenn ich diese dann wirklich spiele ziehe ich mir die auf meine M2 SSD
arbeitsspeicher läuft stabil, auch ohne cpu übertaktung, hätte ich selber nicht erwartet😉
der taster zieht aufjedenfall blicke auf sich ja🤣
Welchen x3d hätte ich mir deiner meinung nach kaufen sollen?
r9 9950x3d kostet 250€ mehr und bietet mir keine 10% mehr performance🤔