Bewerbungsgespräch no go?
Guten Abend ich habe demnächst ein Bewerbungsgespräch und wollte wissen ob ich auf die Frage "haben sie sich auch woanders beworben" mit "ja bei der Firma ..." Antworten kann oder ob ich einfach nein sagen sollte.
Vielen Dank.
Christian
5 Antworten
Fangfrage : Der Personaler/Chef will wissen ob die die erste Wahl waren.
- Du Antwortest Ehrlich [ Ja habe ich, NIEMALS MITBEWERBER AUFZÄHLEN]
- Du haust eine Notlüge hier rein [Nein diese Firma war meine erste Wahl]
- Rhetorische Gegenfrage wie :"Wenn es so wäre: Inwiefern Wäre das für unser Gespräch relevant?"
3 Dinge solltest du dir aber merken :
- Immer freundlich bleiben, stets souverän, lächeln Sie und antworte ehrlich bis ausweichend
- Falls du ja sagst, niemals Details von deinen anderen Bewerbungen ausplaudern, das wäre indiskret
- Nenn keine Zahlen wie :" Ich habe schon 30 Bewerbungen verschickt" kann verzweifelt klingen, Antworte hier einfach ausweichend wie „Ich habe mich nur bei jenen Unternehmen beworben, die perfekt zu meinem Profil passen und gute Perspektiven bieten.“
Man darf "lügen" bei Bewerbungsgesprächen, doch ganz ehrlich da gewinnt keiner. Ich mache jedes Mal klar, dass ich mich auch weiter umschaue und was viele immer vergessen ist - eine Probezeit ist für beide Seiten da. Ich antworte auch immer ehrlich, dass ich mich noch woanders bewerbe. Das ist freie Marktwirtschaft ;)
Meines Wissens musst du keinen Mitbewerber nennen.
Wenn du ja sagst und das stimmt, kannst du - vor allem, wenn es stimmt! - kurz erklären, warum du aber am liebsten in der Firma anfangen möchtest, in der du gerade das Gespräch hast. "Ja, aber ich würde am liebsten hier arbeiten, weil..."
Wenn du nein sagst, kann das bedeuten, dass du unbedingt für diese Firma arbeiten möchtest oder keine anderen interessanten Stellen gefunden hast oder das die erste Firma war, die du gefunden hast. Das kann also positiv oder negativ verstanden werden.
Allgemein: Mache dir nicht so einen Kopf! Vorbereitung ist gut, du darfst aber auch natürlich reagieren. Nicht jeder Personaler legt alles auf die Goldwaage!
Sie wollen hören, wie ehrlich du antwortest. "Äh", "Öh" und Gestammel ist doof. "Nein" ist gelogen, das weiss jeder.
"Ja, natürlich" reicht. Du sagst nicht bei wem, aber kannst es umschreiben maximal mit der Branche: Automobiltechnik, Logistik... Spezifischer würde ich keinesfalls werden. Aber du gibst ehrlich Auskunft.
Sag ja -> sag dort und dort haste ein Bewerbungsgespräch gehabt oder ne Zusage solange es stimmt