Soll man zugeben, dass man sich woanders beworben hat?

6 Antworten

Man muss denen das nicht sagen, weil es bereits klar ist. Es wäre äußerst dumm, wenn man sich nur bei einer Stelle bewirbt. Mach dir also keine Sorgen.

Tendenziell sollte man dies auf Nachfrage durchaus sagen, würde aber immer genau in jedem Einzelfall abwägen was ich wo genau und wie angebe. Es ist völlig normal, dass man sich nicht nur bei einem Unternehmen bewirbt, ein Arbeitgeber erwartet also auch nicht, dass man sich nur bei ihm bewirbt. Vorsichtig wäre ich aber bei den Details bzw. würde ich im Zweifelsfall auch lügen wenn solche Fragen kämen wie wo man denn lieber arbeiten würde. Und generell würde ich auch möglichst keine anderen Firmen namentlich benennen, wo man sich noch beworben hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn nicht danach gefragt wird, dann sag es auch nicht. Wenn doch dann kannst du die Wahrheit sagen. Alle Arbeitgeber wissen das wenn man eine Stelle sucht viele Bewerbungen rausschickt.

Das hat mit zugeben nichts zu tun. Ein Personaler, der denken würde, dass du dich nicht auch woanders bewirbst, hätte den falschen Beruf.

Die warten doch auch nicht nur auf einen EINZIGEN Bewerber.

Das hat den dir Gegenüber eigentlich nichts anzugehen. Aber ja, kannst du gerne zugeben. Wie es da läuft musst du ja nicht sagen.