Bewerbungsgespräch aber das andere unternehmen ist interessanter?
Servus, ich habe mich bei zwei firmen vor 2 wochen beworben. Von der einen stelle habe ich bereits eine rückmeldung, welche mir auch gefällt, sonst hätte ich mich logischerweise nicht beworben. Ich habe in der kommenden woche ein bewerbungsgespräch und weiß jetzt nicht, soll ich die Woche noch abwarten auf die rückmeldung oder schonmal eine kleine E-Mail, eventuell mit der begründung, dass ich ein Bewerbungsgespräch habe und den stand der dinge wissen möchte oder kommt das zu aufdringlich?
2 Antworten
Geh zum Gespräch. Sei offen, stelle Fragen, schau dich um.
Vielleicht klappt es nicht, dann bist du um eine Erfahrung reicher und kannst im nächsten Gespräch besser auftreten.
Vielleicht läuft es super und du hast die perfekte Vorbereitung fürs Wunschunternehmen.
Vielleicht stellt sich die zweite Wahl aber im Gespräch auch als die bessere Alternative heraus.
Egal, wie es ausgeht, du kannst eigentlich nur gewinnen und musst auch nicht direkt zusagen, wenn man dir die Stelle abietet. Eine Bedenkzeit ist vollkommen normal.
Frag parallel dazu im anderen Unternehmen nach, wie der weitere Ablauf aussieht, wann du ggf. mit einem Gespräch rechnen darfst.
Du musst nicht explizit auf die "Konkurrenz" verweisen, die wissen auch so, dass man sich als angehender Azubi mehrfach bewirbt und nicht alles auf eine Karte setzt...
Ich bin bereits geselle :D aber danke fürn tipp, ich halt den ball mal flach und denke, dass ich die woche einfach mal abwarte.
Das andere Bewerbungsgespräch nicht erwähnen, aber sagen, daß Dir die Firma taugt und Du gerne ein Bewerbungsgespräch möchtest. Einfach nach dem Stand der Dinge fragen.
Das unternehmen ist halt ziemlich groß und ich dachte mir, falls ich da jetzt nachfrage ohne wirklichen grund, da es eher