Bewerbunggespräch?
Hallo ich habe morgen ein Bewerbungsgespräch was kann ich antworten auf die Frage : Warum wollen sie wechseln … ich suche neue Herausforderungen ? Wie kann ich das besser begründen .. Ich habe mich auf die selbe position bei einem anderen Firma beworben als Versicherungskauffrau
2 Antworten
- Nie schlecht über den aktuellen Arbeitgeber sprechen. (z. B. nicht: „Da geht nichts voran“, „Kollegen sind schwierig“ u. a.)
- Zeig, dass du motiviert und positiv an den Wechsel herangehst – aus eigenem Antrieb, nicht aus Frust.
- Wenn du einen konkreten Punkt an der neuen Firma spannend findest (z. B. Produkte, Kundenstruktur, Weiterbildung), sprich ihn an.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vorstellungsgespräch
Mögliche Antwort 1: Fokus auf Weiterentwicklung
„Ich arbeite sehr gern als Versicherungskauffrau und habe in meiner aktuellen Position viel gelernt. Jetzt suche ich ein Umfeld, in dem ich mich fachlich und persönlich weiterentwickeln kann – zum Beispiel durch neue Prozesse, ein anderes Produktportfolio oder mehr Verantwortung in bestimmten Bereichen. Die Stelle bei Ihnen bietet genau diese Möglichkeiten, und das motiviert mich sehr.“Mögliche Antwort 2: Fokus auf Unternehmenskultur / Strukturen
„In meinem aktuellen Unternehmen habe ich eine gute Basis aufgebaut, aber ich merke, dass ich mir ein anderes Arbeitsumfeld wünsche – zum Beispiel modernere Strukturen, stärkeren Kundenfokus oder mehr Eigenverantwortung. Die Art, wie Ihr Unternehmen arbeitet und sich positioniert, passt besser zu dem, was ich langfristig suche.“Mögliche Antwort 3: Fokus auf Spezialisierung oder Perspektive
„Ich habe mich bewusst für eine ähnliche Position beworben, weil ich meine bisherigen Erfahrungen einbringen und gleichzeitig gezielt in bestimmten Bereichen dazulernen möchte. Ihre Firma ist in einigen Punkten stärker spezialisiert / innovativer aufgestellt – das sehe ich als Chance, mich weiterzuentwickeln und gleichzeitig von Anfang an produktiv zu sein.“
Was ist denn der tatsächliche Grund? Ehrlichkeit ist immer gut.
Und wenn es nur eine neue Herausforderung ist, dann muss das eben reichen. Locker bleiben😉
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung