Bewerbung um eine Festanstellung?

4 Antworten

Nimm bitte Adresse und Namen aus deinem Text.

Ich finde es nicht gut, dass du die komplette Anschrift hier eingestellt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Rose7777
Beitragsersteller

Und wie kann ich das machen? Ich bin neu hier und kenn mich nicht so gut aus.

Hey,

also zuerst heißt es "Sehr geehrter Herr Professor Lange,"

  1. Im ersten Absatz beschreibst du die Agentur. Das ist im Grunde nicht nötig, denn der Chef weiß schon selber, um was für eine Einrichtung es sich handelt. Das ist aber auf jeden Fall gut, dass du dich über die Firma informiert hast! Du musst halt versuchen zu schreiben, wieso du dieses Unternehmen auch interssant findest. Etwas allgemeines über die Firma zu schreiben bringt dir nicht so viel. Also schreibe, wieso du ausgerechnet bei dieser Agentur arbeiten möchtest.

  2. Zurzeit besuche ich eine Berufsfachschule in Hannover, die mich zur „Kaufmännischen As-sistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz“ ausbilde

Das hört sich echt komisch an. Schreib nicht so kompliziert: Zur zeit mache ich eine Ausbildung zur kaufmännischen Assistenin für Fremdsprachen und Korrespondenz in der Berufsfachschule XY in Hannover. Ende Juni 2013 erhalte ich den berufsqualifizierten Abschluss.

  1. Kenntniss mit MS-Office kannst du schon in deinem Lebenslauf erwähnen, das musst du nicht nochmal in der Bewerbung schreiben.

  2. Des Weiteren bin ich sehr teamfähig, da ich sehr hilfsbereit und kommunikationsfähig bin.

Dass man hilfsbereit und kommunikationsfähig ist, setzt nicht voraus, dass man teamfähig ist. Mach einfach eine Aufzählung: ... bin ich teamfähig, hilfsbereit und kommunikationsfähig.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Tipps was anfangen.

Bewerbung um eine Festanstellung als Assistentin der Geschäftsführung

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Lange,

aufgrund Ihrer Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite, stelle ich mich Ihnen vor. Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung ist eine öffentliche Einrichtung nach dem Niedersächsi-schen Erwachsenenbildungsgesetz und sie wird durch den Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung getragen, darin möchte ich Sie unterstützen.

Zurzeit besuche ich eine Berufsfachschule in Hannover, die mich zur „Kaufmännischen As-sistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz“ ausbildet. Ende Juni 2013 werde ich die Berufsfachschule verlassen und voraussichtlich den berufsqualifizierten Abschluss erreichen. Die Berufsfachschule vermittelt mir den Umgang mit dem Computer, wie z.B. Geschäftsbrie-fe in Word sowie Kalkulationen in Excel zu erstellen. Dabei spielt die Übersetzung von deut-scher und englischer Korrespondenz eine große Rolle.

In Ihrer Anzeige auf der Internetseite suchen Sie eine Assistentin für die Geschäftsführung, die über gute Englischkenntnisse verfügt, darin kann ich Ihnen sehr vom Nutzen sein. Des Weiteren verfüge ich über einen sicheren Umgang mit dem MS-Office-Paket. Persönlich zeichne ich mich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Gewissenhaftigkeit aus. Ich setze mir Ziele, die ich mit großem Einsatz erreiche. Des Weiteren bin ich sehr teamfähig, da ich sehr hilfsbereit und kommunikationsfähig bin.

*** doppelt gemoppelt** besser: .. mit großem interesse habe ich auf ihrer internetseite gelesen, dass sie eine assistentin für die geschäftsführung suchen. gern stelle ich mich ihnen vor.

schreib definitiv einfacher. Nach "Internetseite" kommt kein Komma, der Satz ist eh ziemlich seltsam. Etwas simpler wäre: "aufgrund der Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite möchte ich mich bei Ihnen als Assistentin der GF bewerben." (dann vermeidest Du das zweimal "Ihre").

Copy und Paste aus dem Internet kommt nicht so gut, deswegen die nächsten Sätze UNBEDINGT streichen und was darüber schreiben, warum du dich für die (zB abwechslungsreiche und verantwortungsvolle) Tätigkeit als Assistentin der GF interessiert und vielleicht noch hinzufügen, dass Du Erwachsenen- und Weiterbildung spannend findest (mit Begründung, vielleicht hast Du ja schon mal was in die Richtung gemacht).

Darüber, dass Du deinen Abschluss erreichst, solltest Du Dir zumindest selbst sicher sein. Also: ...werde ich die Berufsschule mit berufsqualifizierENDEM Abschluss verlassen.

Und es ist nicht interessant, was dir die Berufsschule vermittelt, sondern es ist interessant, was Du KANNST. Also: Ich bin geübt darin, Geschäftsbriefe in Word.. etc. Besonders gut bin ich in der Übersetzung von deutscher und englischer Korrespondenz. Ich verfüge über gute Englischkenntnisse (woher? mal in England gewesen? gute Note? Darauf hinweisen!)

Das mit MS-Office hast du schon einen Absatz vorher geschrieben. Stressresistenz wäre vielleicht noch gut als persönliche Fähigkeit.

Und man weckt keine Aufmerksamkeit (die zieht man auf sich), sondern man weckt Interesse.

Du solltest Dich darauf gefasst machen, dass die jemanden mit etwas mehr Erfahrung suchen, denn Assistentin der GF ist schon ziemlich gut. Vielleicht solltest DU noch auf das eine oder andere Praktikum hinweisen.

Alles Gute!