Hilfe zum Bewerbungsschreiben als BTA

3 Antworten

Es zählen nur die harten Tatsachen. Ein Notenschnitt von 3 reicht wahrscheinlich nicht. Und Bewerbungen per Mail werden nur schnell gesichtet, ob ein Knaller dabei ist, du kannst sicher sein, dass sich die meisten Bewerber die Mühe einer sehr sorgfältigen schriftlichen Bewerbung machen.

HeyyO,

ich befürchte, dass ein Knackpunkt die überbetriebliche Ausbildung sein könnte -> zu wenig praktische Erfahrung.

Außerdem glaube ich, dass das UkD jemanden mit mehr Berufserfahrung, wahrscheinlich auch gerade in der Forschung such(t)en.

Das Anschreiben ist super, daran ist nichts auszusetzen. Vielleicht spielt auch der Notenschnitt eine Rolle.

Zuletzt fiel mir noch auf, dass Du die Stelle bei der AfA Jobbörse gefunden hast. Diese Stellen sind meist schon besetzt, bevor man sie dort findet und stehen meist nur da, weil sie dort 1. kostenlos veröffentlicht werden und 2. einige Unternehmen bzw. öffentl. Arbeitgeber dazu verpflichtet wurden, sie dort einzustellen.

Wo suchst Du Deine Stellen noch raus?

Darwin87
Fragesteller

Oft schaue ich noch bei Jobvector, das ist eine Seite bei der es um Stellengesuche für Laborarbeiten ausgerichtet ist. und STEPSTONE wurde mir noch empfohlen.

Allotta  07.12.2011, 13:45
@Darwin87

Stepstone ist gut... Außerdem kannst Du bei Joboter schauen, ein Crawler für Stellenanzeigen..

Vergiss die AfA Jobbörse..

Ich finde deine Bewerbung gut. Lediglich die Passage "...für den ich liebend gern auch ein Umzug in Erwägung ziehe, der am 01.01.2012 geschehen wird.." finde ich seltsam bzw. unverständlich. Wenn der Umzug (wohin?) ohnehin schon für den 01.01. geplant ist, hat das ja nichts mit deinem neuen Arbeitsort zu tun. Vermutlich meinst du einfach, dass das der mögliche Termin für einen Umzug sein soll; da es missverständlich klingt würde ich einfach etwas schreiben wie "Das Gebiet der Neurologie fasziniert und interessiert mich sehr und ist für mich das geeignetste Feld für meinen beruflichen Einstieg. Ein Wohnortwechsel stellt für mich kein Problem dar."

Ansonsten kann ich nur anmerken, dass dies natürlich ein sehr langes Anschreiben ist und sicherlich die meisten deiner Angaben eher in den Lebenslauf gehören. Viel Glück bei weiteren Bewerbungen!

Darwin87
Fragesteller

Danke für deine Korrektur, ich dachte nämlich das in meiner Bewerbung vielleicht Formulierungen drin sein könnte, die ein Arbeitgeber anders interpretieren würde.