Bewerbung: ,,Sämtliche Schulabgangszeugnisse"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sollst du nur die Abgangszeugnisse von den sogenannten "Weiterführenden Schulen" beifügen.

Normalerweise ist es so, dass nur das Zeugnis des höchsten Abschlusses, in deinem Fall also das Abiturzeugnis, beigelegt wird, da das ja einen mittleren Abschluss voraussetzt.

In manchen Firmen ist es wie hier bei der Zollbewerbung, dass man eben sämtliche Abgangszeugnisse der weiterführenden Schulen sehen möchte, um sich ein Bild über deine schulische Entwicklung machen zu können. Dazu würden zum Beispiel auch Abgangszeugnisse gehören, bei denen man keinen Abschluss gemacht hat, sondern nur die Schule gewechselt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

nach der Grundschule kannst Du Deine Schullaufbahn nicht beenden, somit brauchst Du dieses Zeugnis nicht.

Mit dem Realschulzeugnis ist es anders, dort hättest Du Deine Schule beenden können, also gehört es dazu.

Danach folgt dann Dein Abschluss am Gymnasium, dass war ja sicherlich auch eine andere Schule. Also muss das genauso mit herein.

Solltest Du Praktikum's in diesen Zeiten absolviert haben, gehören die Beurteilungen auch dazu. Genauso wie Fremdsprachen die im Ausland verstärkt, oder Kurse die außerhalb der Schule absolviert wurden.

Viel Spaß!