Bewerbung nach 30 Jahren Beruf mit Schulzeugnissen?

5 Antworten

Eine Schule muss in D-land Zeugnisse 30 Jahre aufbewahren. Und im Regelfall wird weggworfen, was die Lagerfrist erreicht hat, denn Lagerraum ist ja auch ein realer Kostenfaktor. Jedenfalls noch bei Papier als Medium.

Allgemeinbildende Schulzeugnisse interessieren aber niemanden mehr, sobald du was gelernt hast. Ich habe die noch nie einer Bewerbung beigefügt.

Normalerweise interessiert sich nach so langer Zeit niemand mehr für die Schulzeugnisse.

Man kann sich aber tatsächlich Ersatz ausstellen lassen von der ehemaligen Schule.

In Bayern betragen die Aufbewahrungsfristen für Schulzeugnisse 50 Jahre. Andere Bundesländer werden ähnliche Fristen haben, schätze ich.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BaySchO2016-40

Man braucht die Zeugnisse die nachweisen das man den Beruf gelernt hat, aber die alten Schulzeugnisse braucht man nicht mehr.

Je älter man ist, desto weniger interessiert die Ausbildung und desto mehr, was man gemacht hat. Nach 30 Jahren fragt kein Schwein mehr nach Schulzeugnissen. Das Arbeitszeugnis des vorherigen Arbeitgebers hingegen ist wichtig.

ich denke, dass die die nicht sehen wollen, wenn sie das erklärt, dass die vernichtet wurden

die bekommst du gar nicht mehr

die schule bewahrt nur 10j auf

die sind für immer weg