Bewerbung für Auslandsjahr bei AFS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Hast du schonmal bei AFS angerufen und nachgefragt wie sie diese Bewerbung gerne hätten? Wenn nicht kannst du das mal machen, die Mitarbeiter dort sind wirklich sehr nett und werden dir bestimmt gerne weiterhelfen.

Ansonsten würde ich mit Sehr geehrtes AFS Team, blablabla anfangen, damit sie wissen was du überhaupt von denen willst.

Dann würde ich anfange mich kurz vorzustellen, also Name, Alter und Wohnort. Dann würde ich noch kurz deine Familie beschreiben, also Eltern und Geschwister.

Bei den Hobbys musst du nicht alle aufzählen, es gibt ATS die schreiben ganze Listen mit Hobbys, und 70 % von dem machen sie dann einmal im Jahr. Also nur die Sachen die du wirklich oft machst. Vielleicht schreibst du auch dazu warum du es gerne machst und was dir daran am besten gefällt.

Das selbe kannst du dann auch bei den Schulfächern machen, such dir 1-3 Lieblingsfächer aus und schreib kurz dazu was dir daran gefällt.

Dann könntest du noch rein schreiben warum du ein Austauschjahr machen willst, und was dir an deinem Land oder deinen Ländern so gut gefällt

Also Ausdruck sollte schon gut sein, aber es muss jetzt nicht zu höflich rüber kommen, es ist ja kein Brief an die Queen oder eure Kanzlerin. Versuch etwas dazwischen zu finden. Ich glaube es ist auch kein Problem wenn du "Liebes AFS-Team schreibst" und dann alles weiter in der Du-Form schreibst, also sowas wie " für weitere Fragen stehe ich euch gener zur Verfügung."

Wenn es dir leichter fällt in der Du-Form zu schreiben, dann mach das, wenn du lieber die Sie-Form verwenden willst mach das, es ist beides gut, und es wird dich niemand für sowas köpfen.

Schreib aber trotzdem normale Wörter rein und nicht diese Jugendsprache, oder sowas wie süzze, oder gar Abkürzungen die oft von Jugendlichen verwendet werden. So etwas habe ich auch schonmal gesehen, sowas kommt dann wieder gar nicht gut an.

Jannik12345678  11.08.2013, 18:17

Schreibt man so eine bewerbung dann auf deutsch oder english?

LilliSpain  18.08.2013, 21:15
@Jannik12345678

Bei der Orga meist auf Deutsch, Gastfamilienbrief dann in der Landessprache deines Gastlandes.

also bei mir war das so, dass ich mich da mit einem formular bewerben musste.. musst mal auf der homepage gucken. kann auch sein, dass es jetzt schon zu spät ist..

IchDieMarii
Fragesteller

Das weiß ich. Ich meine die selbstgeschriebene Bewerbung, in der man schreiben soll, was man für Hobbys, Lieblingsschulfächer und sonstiges hat.

Und es ist wirklich eng. Falls es in näherer Zeit nichts mehr wird, mache ich das nächstes Jahr :) Hoffe ich :)