Bewerben Ohne Berufserfahrung, Hilfe

2 Antworten

Bei mir war das alles ähnlich. Deshalb hab ich davon im Anschreiben gar nix erwähnt, nur ein paar Fakten im Lebenslauf versteckt. Hab mir bei www.designlebenslauf.de den Text abgeschaut und dann wurde das mit meiner Bewerbung auch was.

Ich als Personalchef würde dich nicht einladen mit dieser Bewerbung. Ich möchte es dir auch gern begründen. Was für ein Mensch steht hinter dieser Bewerbung, welche Erwartungen darf man haben? Ich sehe eine junge Frau die mit zwei kleinen Kindern allein da steht. Da frage ich mich als Personalchef was ist wenn eines der Kinder krank ist? Muß ich dann auf die Arbeitskraft verzichten? Die Anwort dürfte Ja lauten. Den die Struktur der Bewerbung zeig das hier private Sachen wichtiger sind als die beruflichen. Ich erfahre wie alt der Bewerber ist und kenne sein Beziehungsstatus. Ich weiss auch das der Bewerber Kinder hat und das jüngste ca 2 Jahre alt sein dürfte. Nur was ich als Personalchef leider immer noch nicht weiss ist Wo hat der Bewerber seine Ausbildung gemacht? Hat er die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und mit welcher Note? Hat er spezielle Kenntnise erworben? Warum will der Bewerber bei uns arbeiten? Kennt der Bewerber die Firma überhaupt oder handelt es sich um eine Art Massenbewerbung.

Versteh mich nicht falsch, aber mit zwei kleinen Kindern einen Job zufinden ist schon schwer. Aber wenn du dann noch erzählst das du allein bist, sinken die Chancen noch mal stark ab. Das hier soll eine Bewerbung sein und nicht Facebook. Dein Beziehungsstatus gehört hier nicht her. Stell den Beruf in der Abfolge an erster Stelle und dann die zwei Kinder ( Das die Kinder für die meisten Mütter an erster Stelle stehn weiss jeder Personalchef ) Zeig Lösungen auf: Wer versorgt die Kinder wenn du arbeitest? ( besser eine KiTa als die Oma ) Für das persönliche Gespräch solltest du auch Lösung haben wenn deine Kinder krank sind oder die KiTa mal geschlossen ist.

Ich drück dir die Daumen das es mit dem Job klappt.

Was möchtest Du wissen?