Bewerben Ohne Berufserfahrung, Hilfe

3 Antworten

ich hab mal etwas anderes geschrieben, aber irgendwie hört sich das auch nicht einladend an oder ?? - Ah ja nur zur Info, ich hab auch noch eine offene Stelle als Schulsekretärin auf die ich mich bewerben möchte. Auf diese habe ich mich in dem Anschreiben jetzt mal konzentriert.

Sehr geehrte Frau ****,

mit großer Aufmerksamkeit habe ich Ihr Stellenangebot in der Welzheimer Zeitung gelesen. Die von Ihnen angebotene Arbeitsstelle als Sekretärin ist für mich besonders interessant, da ich bereits in der Bürokommunikation tätig war und hier meine berufliche Zukunft sehe.

Nachdem ich meine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen, bei der Spedition Lakner erfolgreich abgeschlossen habe, konnte ich mir bereits erste eindrücke von Verwaltungsarbeiten und die gängigen MS Office Programme in der Welt der Sekretärin verschaffen. Sehr gut haben mir dabei die vielfältigen Aufgaben und das Arbeiten in einem eingespielten Team gefallen.

Seit der Geburt meiner Kinder im September 2009 und Dezember 2010, genieße ich mein Dasein als junge Mutter. Um uns dreien jedoch auch in Zukunft ein gutes Leben zu gewährleisten, möchte ich mit einer Vollzeitarbeitsstelle als Sekretärin einen soliden Grundstein dafür legen. Durch meine Mutterrolle weiß ich zudem zu Recht, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, Organistaionstalent und Durchsetzungsvermögen zu zeigen. Da mich meine Familie in meinen beruflichen Plänen vollends unterstützt, ist auch die Betreuung meines Kindes während der Arbeitszeit und auch in derem Krankheitsfall sichergestellt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich schon jetzt sehr und bedanke mich für Ihr Interesse.

Mit freundlichen Grüßen

Bei mir war das alles ähnlich. Deshalb hab ich davon im Anschreiben gar nix erwähnt, nur ein paar Fakten im Lebenslauf versteckt. Hab mir bei www.designlebenslauf.de den Text abgeschaut und dann wurde das mit meiner Bewerbung auch was.

Ich als Personalchef würde dich nicht einladen mit dieser Bewerbung. Ich möchte es dir auch gern begründen. Was für ein Mensch steht hinter dieser Bewerbung, welche Erwartungen darf man haben? Ich sehe eine junge Frau die mit zwei kleinen Kindern allein da steht. Da frage ich mich als Personalchef was ist wenn eines der Kinder krank ist? Muß ich dann auf die Arbeitskraft verzichten? Die Anwort dürfte Ja lauten. Den die Struktur der Bewerbung zeig das hier private Sachen wichtiger sind als die beruflichen. Ich erfahre wie alt der Bewerber ist und kenne sein Beziehungsstatus. Ich weiss auch das der Bewerber Kinder hat und das jüngste ca 2 Jahre alt sein dürfte. Nur was ich als Personalchef leider immer noch nicht weiss ist Wo hat der Bewerber seine Ausbildung gemacht? Hat er die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und mit welcher Note? Hat er spezielle Kenntnise erworben? Warum will der Bewerber bei uns arbeiten? Kennt der Bewerber die Firma überhaupt oder handelt es sich um eine Art Massenbewerbung.

Versteh mich nicht falsch, aber mit zwei kleinen Kindern einen Job zufinden ist schon schwer. Aber wenn du dann noch erzählst das du allein bist, sinken die Chancen noch mal stark ab. Das hier soll eine Bewerbung sein und nicht Facebook. Dein Beziehungsstatus gehört hier nicht her. Stell den Beruf in der Abfolge an erster Stelle und dann die zwei Kinder ( Das die Kinder für die meisten Mütter an erster Stelle stehn weiss jeder Personalchef ) Zeig Lösungen auf: Wer versorgt die Kinder wenn du arbeitest? ( besser eine KiTa als die Oma ) Für das persönliche Gespräch solltest du auch Lösung haben wenn deine Kinder krank sind oder die KiTa mal geschlossen ist.

Ich drück dir die Daumen das es mit dem Job klappt.