Bewegen sich Elektronen mit Lichtgeschwindigkeit?

3 Antworten

Nein, tun sie nicht. Nur Photonen bewegen sich aufgrund ihrer fehlenden Masse mit Lichtgeschwindigkeit.

fusselmann  24.08.2018, 14:41

photonen haben masse. sonst hätte nicht keinen impuls, hat es aber...

Bei Elektronen ist es genauso wie bei jedem anderen Teilchen: Sie können schnel­ler oder langsamer sein (je nachdem, wie stark man ihnen in den Ніntеrn tritt). Aber die können nicht die Lichtgeschwindigkeit erreichen. Die schnellsten menschen­ge­mach­ten Elektronen findest Du im CERN, dort fliegen sie mit 0.9999997 mal der Licht­geschwindigkeit (ca. 10 km/h weniger als c).

Die Driftgeschwindigkeit von Elektronen in einem metallischen Leiter ist dagegen sehr gering, wie andere schon sagten.

Eine andere Frage ist die Geschwindigkeit von gebundenen Elektronen, z.B. in einem Atom oder auch in einem Metallblock. Dort gelten die Gesetze der Quanten­mecha­nik, und die Elektronen haben zwar so etwas Ähnliches wie eine kinetische En­ergie (näm­lich einen Erwartungswert), aber keine wirkliche Geschwindigkeit, weil ge­bun­de­ne Zu­stän­de stationär sind, sich also mit der Zeit nicht verändern.

Für ein Atom kann man nun die kinetische Energie eines Elektrons ausrechnen und mit der simplen (nicht-quantenmechanischen) Formel E=½mv² in eine „formale“ Ge­schwin­dig­keit umrechnen. Für Valenzelektronen kommt da typischerweise etwas he­raus, was grob 1% der Lichtgeschwindigkeit beträgt, und für innere Elek­tronen deut­lich mehr. Das ist aber keine meßbare Geschwindigkeit von irgend­etwas, son­dern eher eine Hausnummer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein.
Der Elektronenfluss in Leitern ist schnarchlahm.
Allerdings ist die Impulsgeschwindigkeit nahe "c".