Beurteilung - Azubi?

4 Antworten

Lächeln. Auch wenn du es nicht fühlst, mach es trotzdem. Immer wieder, sobald du auf andere Menschen stößt. Mit der Zeit wird das selbstverständlich. Und die Reaktion der Menschen wird auch dafür sorgen, dass du es mehr fühlen wirst, weil Lächeln ansteckt und die allermeisten Menschen dann ebenso zurücklächeln. Auch üben vor dem Spiegel hilft!

Zudem vermute ich, dass mit "offen und freundlich auf andere zugehen" auch gemeint gewesen sein könnte, dass du weniger wortkarg sein sollst. Frage und antworte in ganzen Sätzen, auch mehreren! Selbst wenn dir jemand eine Frage stellt, die du mit ja oder nein beantworten könntest, schieb noch zwei, drei weitere Worte hinterher - im Zweifel den Namen der Person ("Ja, Frau / Herr XY, das habe ich bereits erledigt!"). Achte auch auf die typischen Höflichkeitsfloskeln dabei wie "Entschuldig, Frau / Herr XY, darf ich Sie mal kurz was fragen?".

Bei solchen Ansagen wird niemand von dir erwarten, dass du als wahrscheinlich eher ruhiger Typ plötzlich der Mittelpunkt der Party wirst. Es geht vielmehr darum, dass ein Verhalten, was all das oben beschriebene nicht enthält, von anderen Menschen als ablehnend bis unhöflich verstanden wird - auch wenn du es gar nicht so meinst. Von daher, zwing dich dazu, es anders zu machen - bis es dir in Fleisch und Blut übergeht und selbstverständlich wird (ja, das wird es irgendwann :)).

Bluemchen2080
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Also generell bin ich eher etwas zurückhaltend. Und beim Gespräch wurde nicht gesagt, dass ich unhöflich/ablehnend bin, sondern wir haben so ein Bewertungssystem wie damals in der Schule, wo mir bei diesem Punkt schlicht gesagt wurde, dass ich die Erwartungen erfülle und daher mich doch noch unter diesem Punkt verbessern könnte.

Das klappt, wenn Deine innere Einstellung es erlaubt. 😉 Wenn Du schüchtern bist, wird das nix.

wenn du irgendwas nicht weisst. dann überlegst du nicht lange und fragst einfach jemanden. wenn du in der ecke stehst und wartest bis dich jemand anspricht ist das gegenteil von offen.

Stelle fragen, auch wenn du es schon verstanden hast. So kann man etwas aufbauen, hast du Pause dann kannste fragen ob jemand einen Kaffee will oder ob du etwas vom Bäcker o.ä mitbringen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung