Was könnte das sein: Beule Achsel?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, aber es ist wichtig, Ruhe zu bewahren und sich auf die Meinung deines Arztes zu verlassen. Hier sind einige Punkte, die dir helfen könnten, die Situation besser zu verstehen:

  1. Lymphknoten: Lymphknoten können anschwellen, wenn der Körper auf eine Infektion oder Entzündung reagiert. Eine Schwellung der Lymphknoten in der Achsel kann auf eine einfache Infektion oder Reizung hinweisen.
  2. Schweißdrüsen-Irritation: Dein Arzt hat eine Schweißdrüsen-Irritation diagnostiziert. Diese kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel durch Rasieren, enge Kleidung oder Reibung. Eine solche Irritation kann sich als Beule oder Schwellung äußern.
  3. Symptome von Krebs: Es ist wichtig zu wissen, dass Krebs oft mit mehreren Symptomen einhergeht, wie zum Beispiel ungewollter Gewichtsverlust, anhaltende Schmerzen, oder veränderte Hauterscheinungen. Nur eine Beule ohne andere begleitende Symptome ist oft nicht sofort ein Hinweis auf Krebs.
  4. Zweite Meinung: Wenn du weiterhin besorgt bist, könnte es hilfreich sein, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen. Manchmal kann ein weiterer Arztbesuch beruhigen und Klarheit bringen.
  5. Beobachtung: Achte darauf, ob sich die Beule verändert – wächst sie, wird sie schmerzhaft, oder treten andere Symptome auf? Dokumentiere diese Veränderungen und berichte sie deinem Arzt.
  6. Selbstpflege: Vermeide übermäßige Manipulation oder Druck auf die betroffene Stelle. Trage lockere Kleidung und halte die Haut sauber, um Reizungen zu minimieren.

Es ist wichtig, sich auf die professionelle Einschätzung des Arztes zu verlassen und nicht zu viel Zeit mit Selbstdiagnosen im Internet zu verbringen, da dies oft zu unnötigen Ängsten führt. Wenn du weiterhin beunruhigt bist, zögere nicht, erneut ärztlichen Rat zu suchen.

sdietz
Fragesteller

danke dir vielmals!!!

Medizin922  23.05.2024, 16:35
@sdietz

Gerne, geh halt einfach zum Arzt, mach dir aber nicht unnötige Sorgen. Das ist auch nicht gut für deinen Körper

sdietz
Fragesteller
@Medizin922

wenn ich es meiner mutter sage, dann wird sie sauer…

sdietz
Fragesteller

woher weißt du das alles überhaupt?🫶🏻😉

Ja, vielleicht ist es ein Lymphknoten, aber er zeigt keinen Krebs an.
Das Lymphsystem mit zahllosen Bahnen und vielleicht 500 oder 600 Knotenpunkten räumt jeden Unrat weg, bei Infektionen und Verletzungen.
Und fördert die Heilung.

Nur weil irgendetwas auffällig ist, ist es nicht sofort Krebs.

Beispiele, die sehr viel häufiger vorkommen:

  • Atherom (Grützbeutel)
  • Abszess (bspw ein nicht nach außen gewachsenes Achselhaar)
  • Eine Lymphknotenschwellung aufgrund Aktivierung des Immunsystems in dieser Region
  • Die vom Arzt benannte Irritation (mglw durch das oben erwähnte Achselhaar)

Hör auf Dr Google zu fragen, der kennt zwangsläufig nur den Tod. Jetzt oder später!

Ich hatte Lymphdrüsenkrebs (EBV assoziertes PTL-B) und alle Lymphknoten waren unauffällig. Sachen gibt's!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PTL-B mit Chemo & Bestrahlung. Geheilt!