Beugungsdefizit nach MPFL Plastik und Knorpeltransplantation?

1 Antwort

Hallo Asy

Ja, du brauchst sicher Infos von Gleichgesinnten. Mir ist bei deinem Text aufgefallen, dass du schreibst ... bin eigentlich hart im nehmen ... und alles nur in Richtung Kraftanwendung und Schmerz geht. Wo bleibt die Vernunft und die Eigenliebe, damit du aufhörst wenn es zu sehr weh tut?! Das bringt doch nichts, bei starken Schmerzen noch weiter zu machen.

Habe mein re Knie im Abstand von 7 Jahren 2 x operiert und nach 3 Monaten gerade so gehen können. Schließlich dauerte es ein Jahr, bis alles wirklich gut war und ich wieder mit voller Belastung Sport machen konnte. Zum Glück hatte ich sehr gute Physiotherapeuten, die ich umfassend betreuten und viele Zusammenhänge beim Knie erklären konnten.

Bitte lass dir von der Physio ab sofort zeigen, wie du entspannen kannst, was Faszien sind und wie du aus deinem krampfhaften Training raus kommst.

Es tut mir beim Lesen weh, wie du dir selber nichts gutes tust. Damit der Heilungsvorgang gut verlaufen kann, muss sich der Knorpel besonders nachts ohne Druck erholen können. Sind Muskeln, Sehnen und Faszien verspannt, wird das Gelenk nicht genügend durchblutet, bzw. die Diffusion bleibt mangelhaft und die Entzündung kann nicht abgebaut werden.

Ich lernte mit kleinen Bewegungen und verschiedenen Hilfsmitteln meine Faszien zu befreien. Vor allem habe ich auch gespürt, wie wichtig es ist, weit in die anderen Gelenke wie Hüfte und Rücken zu arbeiten und mit dem richtigen Atmen die Entspannung zu fördern.

kleine Beispiele (... sorry für div. Werbeunterbrechungen)

https://www.youtube.com/watch?v=0sxye5lL1uk Basiswissen Physio

https://www.youtube.com/watch?v=LW5qyqru1Bs

https://www.youtube.com/watch?v=Z5d337IJZDo

Deshalb mein Rat, lass dir Zeit, gib deinem Körper die Zeit, die er braucht und erkenne dich selbst in deiner inneren Ungeduld. Was tut deiner Seele gut?

Das beste für mich, war das Schwimmen und relaxen, jeden 2. Tag in Abwechslung zu meinen Übungen, und Sonntag Kultur + Spaß.

Nur in der Ruhe erfolgt die Heilung.

Liebe Grüsse mary

ASy89
Fragesteller

Hallo Mary,

großes Danke für deine ausführliche Antwort und die zahlreichen Werbeunterbrechungen ;). Diese waren äußerst hilfreich, da ich wöchentlich mit neuen Schmerzsymptome konfrontiert bin. Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 2 Wochen meine Schmerztabletten abgesetzt habe, weil ich massive Schlafstörungen hatte und mich überhaupt nicht mehr ausgeruht gefühlt habe. Ich nehme jetzt vor meinen Therapien Tropfen und denke das es mir helfen wird wieder einen erholsamen Schlaf zu finden.

Darf ich dich fragen wie alt du bei deinen Operationen warst und was für eine Operation durchgeführt wurde?

Bei der Nachuntersuchung, 6 Wochen nach der zweiten OP, hatte mein Arzt mir gesagt das ich Gas geben muss. Ich wäre zuvor anscheinend zu ängstlich gewesen. Daraufhin ist bei mir auch Druck entstanden und ich hatte das Gefühl zu wenig gearbeitet zu haben, obwohl mir mein Umfeld das Gegenteil bestätigte (eingeschlossen Physio). Es kommt ja auch dazu das ich Jemand bin der Bewegung liebt, weshalb mich die Aussage noch mehr Verunsichert hat und in mir die Panik aufkam das ich unbeweglich bleibe. Ich weiß das der Kopf auch eine große Rolle spielt. Dazu kommt auch der Druck von Außen, wann man die Arbeit wieder aufnimmt etc.
Diese Dinge muss man alle erstmal lernen auszublenden.

Ich habe auch seid ca. 3 Wochen begonnen mir Tage der Ruhe zu gönnen und denke das mir das mental geholfen hat. Trotzdem blieb bis jetzt die Verunsicherung über meine mangelnde Beweglichkeit, die ständig auftretenden Schmerzen (die auch mit 2x600 IBU) da waren und dieses Versteifen nach „längerem“ Laufen. Deswegen war deine Antwort wirklich wohltuend und ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen. Ich bin dir echt dankbar für deine Antwort...man merkt halt erst wie sehr Bewegung auch Freiheit ist wenn man sich Eingeschränkt fühlt...

Vielen Dank :)

Anna