Taubheitsgefühl nach MPFL Plastik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo HVK,

ich halte mich kurz und knackig. Taubheitsgefühle sind nach Knieops keine Seltenheit, denn wenn der Operateur die Sehne entnimmt, z. B wie bei dir die Gracilissehne, dann muss er durch das Gewebe. Im Gewebe liegen unzählige Nervenstränge, die natürlich sofort zerstört werden und diese Taubheit auslösen.

Man braucht nichts dagegen tun, es ist auch nicht die Schuld des Operateurs. Die Nervenstränge regenerieren sich wieder, allerdings kann das eine Zeitspanne von ca. 8 Wochen bis 2 Jahren dauern.

LG und gute Besserung

David :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alles klar. Danke David! Das Gefühl wird jetzt schon von Tag zu Tag besser und auch die anderen Entwicklungen entwickeln sich täglich zum Positiven...es geht voran!

Gruß Hein

Mir scheint es ja das du da ein Profi bist in dem Themenbereich. Ich hab noch eine Frage :) - nach den Übungen wird das Knie ja immer heiß und seit gestern hab ich das Gefühl das ich das MPFL Band fühlen kann... also das entlang des Bandes ein kleiner Berg angeschwollen ist. Hab erst nächste Woche einen Arzttermin aber ich denke auch das das nicht weiter schlimm ist... was meinst du? Und kann man das Band auch im verteilten Zustand noch fühlen?

Natürlich nur falls du das weißt ;)

Danke schon mal

Gruß Hein

@HVK1910

Hey, immer wieder gerne. Mein nächstes Buch handelt über das MPFL. Da man das MPFL an der Kniescheibe operiert und es verankert kann es natürlich passieren, dass man es erfühlt. Kommt auch immer darauf an, wie viel Fettmasse du besitzt, auf Deutsch "wie dick du bist" . :D. Und nein, ist keineswegs schlimm. Das ein kleiner Berg dort ist, kann auch schonmal vorkommen, aber wie gesagt, das ist nichts schlimmes.

LG, immer wieder gerne. Einfach schreiben, wenn irgendwas unklar ist oder du Schmerzen verspürst. :)

David

@David1806

Also ich bin jetzt so eigenständig bei 95 Grad Beugung. Die OP ist nun 12 Tage her.

Ab wann kann ich denn damit rechnen das Knie wieder vollständig zu beugen?

Und ist das normal das man wenn man nicht weiter beugen kann so ein drückend schmerzgefühl verspürt?

Und nur so, wir spürt man denn ob das Band falsch gesetzt wurde und zu kurz ist?

Danke dir!

Gruß Hein 👍😉

@HVK1910

95 Grad Beugung nach einer MPFL Plastik 12 Tage postoperativ ist ein gutes Ergebnis. Ich denke, dass du in der nächsten Woche max. in den nächsten zwei Wochen die volle Beugung erreichen wirst. Dafür, aber immer kräftig üben.

Auch wenn bis bis zu 6 Wochen dauert, die Dauer bestimmst du! :) Immer so viel beugen, bis du aktuell sagst, bis dahin und nicht weiter.

Ja der drückende Schmerz, manchmal auch ziehend ist operationstypisch. Das dauert allerdings auch ein bisschen, da die OP schon zu den komplexeren Knieops gehört.

Wenn ein MPFL zu kurz gemacht wurde, dann fängt es nach einer Zeit an richtig weh zu tun. Es ist dann so stramm, dass man sich sofort sagt, dass da etwas nicht stimmen kann. Erst wenn das eintritt, sollte ein erneutes MRT erfolgen.

LG

David :)

@David1806

Hast du noch eine Übung für die Beugung? Vielleicht ist es ja eine andere die ich noch nicht mache;)

Danke dir !

@HVK1910

Knie 90 Grad anwinkeln und schweben lassen und dann langsam ausstrecken und wieder beugen und das immer mehr, bis du die volle Beugung erreicht hast.

Immer gerne!

@David1806

Hab noch eine Frage. Ich kann das Knie immer noch nicht komplett beugen also es fehlen so die letzten paar Grad. Vllt schaffe ich so 120 jetzt grade.

Ich mache die Übungen etc. Aber es wird nur langsam besser. Ist das okey oder werden die Bänder usw. Jetzt kürzer?

Gruß

@HVK1910

Nein, die Bänder verkürzen sich nicht. :) immer weiter üben!

Ich hatte vor 17 Tagen eine MPFL-Rekonstruktion mit der Gracilissehne. Ich habe auch noch ein starkes Taubheitsgefühl um die komplette Kniescheibe herum. Das soll aber wieder verschwinden laut Operateur.