Bettwäsche und Handtücher bei 40Grad waschen oder eine Woche warten?
Guten Tag,
Ich bin für eine Woche weg und wollte meine Bettwäsche und Handtücher waschen. Nun habe ich gemerkt, dass ich nicht die Zeit habe bei 60 Grad zu waschen. Da wollte ich fragen ob es Sinn macht, die Schnellwäsche zu aktivieren. Das wären dann 1 Stunde 40 Grad anstatt fast 3 Stunden 60 Grad oder soll ich einfach diese Woche abwarten und danach waschen.
Falls ich warten soll, wäre es sinnvoll die Wäsche am Balkon aufzuhängen für diese eine Woche damit sie bisschen frische Luft bekommt. Es würde kein Regen kommen und die Sonne scheint abgdämpft durch.
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Du scheinst eine sehr alte Maschine zu haben. Meine alte braucht nur 90 Minuten für 90 Grad.
Egal. Häng die Wäsche auf den Balkon und wasch sie später ordentlich.
Du kannst aber auch bei 40 Grad waschen und entsprechendes Mittel nutzen. Gibt inzwischen Pods die für niedrige Temperaturen produziert wurden und ein Desinfektionsmittel dazu.
Ja, im ECO-Modus. Aber nicht im Normal-Modus - zumindest bei meiner Ersatz-Waschmöglichkeit ist es so. Im Normal-Modus braucht sie auch nicht viel länger als meine.
Wenn du keine ansteckende Krankheit hast, muss die Wäsche nicht keimfrei sein. 40°-Waschgang ist ausreichend.
Nur Bettwäsche, Handtücher, Putzlappen und Unterwäsche aus Baumwolle reinigen Sie aus hygienischen Gründen am besten bei 40 Grad ...
An Deiner Stelle würde ich die Handtücher und Bettwäsche unbedingt mit 60 Grad waschen, mit 40 Grad sterben die Bakterien nicht.
Hast Du noch eine alte Waschmaschine, in der Regel wäscht sie 1.5 Stunden und nicht länger.
Wenn es weniger Wäsche ist, kann man einen Knopf drücken und die Maschine braucht dann ca. 1 Stunde bei 60 Grad.
In Deinem Fall,
liebe/r Notimportant,
würde ich diese Woche mit dem Waschen der Wäsche abwarten und sie dann beim nächstmöglichen Zeitpunkt bei 60° waschen!
Ich selbst wache meine Weißwäsche wie Handtücher, Unterkissenbezüge, Unterwäsche, Socken etc. nur alle zwei Wochen und stets bei 60°. Auch meine Buntwäsche, und selbst die Wäsche aus Synthetikfasern, wasche ich grundsätzlich bei 60° - mit bestem Ergebnis. Und meine Slips und die meines lieben Uwe, meines Partners, von denen jeder von uns über mehrere Dutzend verfügt, wasche ich nur alle vier Wochen bei 60° als Einzelwäsche, damit es sich lohnt.
Meine gesamte Wäsche kommt immer wunderschön und wie neu aus der Waschmaschine heraus, seien es die weißen Handtücher, die pick-sauberen und bildschönen Slips oder sonstige Shirts u.a. Ich bin dann jedes Mal ganz stolz auf das Waschergebnis und führe das u.a. auch auf die 60° zurück, mit denen ich die Wäsche wasche! Denn bei 60° wird die Wäsche richtig sauber und beseitigt alle Flecken und die meisten Keime! Auch meine Jeans, die ich extra für sich alle zwei Wochen in die Waschmaschine gebe, wasche ich für sich getrennt von der übrigen Wäsche, da ich nicht Gefahr laufen möchte, dass sie abfärben.
Da es kommende Woche wärmer werden soll, bietet es sich an, Deine Wäsche auf dem Balkon aufzuhängen! Bei dieser Vorgehensweise kannst Du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Durch die 60° wirst Du schöne Wäsche und durch das Aufhängen auf dem Balkon auch noch frische und gut riechende Wäsche erhalten!
Dann wünsche ich Dir alles Gute, lieber Notimportant! Eine gute Zeit und viel Glück!
Regilindis
Gerade die NEUEN brauchen so lange, weil durch den längeren Verbleib der Wäsche in der Maschine die Wäsche ebenfalls sauber wird. Dabei gibt es aber langsamere und wenigere Bewegungen als mit einer alten Maschine. Das spart so Energie.