Bettklima mit Schlauch möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An soetwas habe ich auch schon gedacht.

Ich schwitze im Sommer sehr.

Da auf dem Schlauch nicht viel Druck ist, weil das Wasser nur durchlaufen muss, reicht normalerweise Aquariumschlauch.

Nun brauchst du nurnoch eine extrem leise Pumpe.

Der Autokühler würde nichts bringen, weil er durch die warme Luft nicht wirklich gekühlt wird.

Eher wäre ein Wasserbehälter mit zugefügten Eiswürfeln eine Idee.

Aber ich würde mich bestimmt dabei verkühlen.

Außerdem darf das ganze nicht zu kalt werden, damit sich im Bett kein Kondenswasser um den Schlauch bildet.

Haiku01
Fragesteller

Mir geht es erstmal darum die Körperwärme (unter der Decke herschen meist so knapp über 30 Grad) abzutransportieren. Für Tage mit über 30 Grad Zimmertemperatur hätte ich an ein extra Modul mit 2 Peltierelementen gedacht um die Temperatur nochmal zu senken. Möchte etwas was nur Strom braucht und nicht irgendwie Eis was ich nachfüllen muss.

dvdfan  23.02.2024, 16:19
@Haiku01

Zum Körperwärme abführen reicht ein Wärmetauscher. Beispielsweise Autokühler oder vom Motorrad.

Haiku01
Fragesteller
@dvdfan

Mir ist gerade eingefallen das es viel einfacher geht. Man braucht eigentlich nur eine Wasserkühlung vom PC anschließen. Das Wasser geht zuerst durch den Radiator, wo es auch Zimmertemperatur gebracht wird und dann durch die sehr leise Pumpe, die hoffentlich stark genug ist. Zum heizen oder kühlen kommt dort wo sonst die CPU sitz, ein Peltierelement hin was zum zum Wechsel von warm und kalt nur umgepolt werden muss. Das kann ein CW / CCW PWM Motorregler übernehmen, womit auch die intensität der Wärme eingestellt werden kann.

dvdfan  23.02.2024, 16:33
@Haiku01

Ich könnte mir vorstellen, dass die Länge des Schlauches mit dem ganzen Wasser zuviel für die Pumpe ist.

Beim Peltierelement bitte auf ausreichende Zwangskühlung auf der heißen Seite achten. (Lüfter)

Haiku01
Fragesteller
@dvdfan

Ja da muss ich mal nach einer starken pumpe schauen.

Ja das musste ich schon schmerzlich lernen. Hab mich damals gefragt wieso die Dinger so schnell den Geist aufgeben. Hätte einfach ne zweite AIO auf die Rückseite gepackt

Ein Wärmeunterbett wärmt das Bett. Kostet auch nicht viel.

Haiku01
Fragesteller

Hab ich schon als Wärmedecke. Mir gehts vor allem um die Kühlfunktion für den Sommer