Betta/ Kampffisch und sein Auge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche dicken, aufgequollene Augen stammen meist von einer bakteriellen Infektion. Die Haltungsbedingungen waren scheinbar vorher nicht gerade optimal...

Da du aber schreibst, dass der Nemo vorher auch seine Flossen nicht richtig benutzten konnte, dies aber mittlerweile stark gebessert hat, kann man davon ausgehen, dass die Haltung in deinem Aquarium bei Weitem besser ist =D

Ich habe vor fast 20 Jahren ebenfalls einen abgemagerten Fisch mit einem solch dicken Auge aus einer Zoohandlung gekauft, weil ich ihn unbedingt retten wollte. - Er hat sich ebenfalls langsam erholt, wurde kräftiger und munterer... es hat aber eine Ewigkeit gedauert, bis das Auge wieder normal ausgesehen hat.

Es kann also gut sein, dass auch Nemo mit diesem dicken Auge leben muss und dieses sich vielleicht nicht richtig zurückbilden kann. - Aber, er hat scheinbar Glück, dass du ihn aus diesem Verkaufsbecken gerettet hast, weil es ihm jetzt schon so viel besser geht. Und vielleicht habt ihr ja extrem Glück, so dass sich auch das Auge erholt.

Zur Unterstützung der Heilung würde ich vielleicht noch regelmässig Seemandelbaumblätter ins Becken geben. Diese wirken anti-bakteriell und können in solchen Situationen ebenfalls helfen =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lay14 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 13:31

Dankeschön 🙌🏻 Seemandelbaumblätter hab ich sogar zufällig noch da, ich werde gleich eins reinlegen.

Sollte es durch das von MuellerMona Beschriebene nicht weggehen ist es ein AlienEye.

Darauf würde ich jetzt mal tippen, da es ihm ja sonst gut geht.

Beim AlienEye zieht sich eine Pigmentschicht übers auge vom fisch und er wird langsam blind.

Das is die konsequenz aus der hochzucht dieser fische. Besonders oft tritt das übrigens bei Dragon und Copper auf, kann aber auch andere fische treffen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse, Neugier und Erfahrungen

Lay14 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 09:11

Danke