Betrüger?

4 Antworten

Sieht für mich nach einer normalen DHL-Mail aus, die dich informiert, dass dein Paket bald kommt. Zudem kannst du schon im Voraus festlegen, was passieren soll, wenn du nicht da sein solltest.

Du solltest natürlich dennoch aufpassen und dem ganzen nicht blind vertrauen, aber rein davon ist es kein Scam und du musst auch prinzipiell nichts machen außer warten.

Ich bekomme so eine Email immer, wenn ich was bestellt habe. Eine ganz normale Email von DHL

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist sicher Scam, weil du deine Lieferadresse bereits bei Amazon angegeben hast. Ruf beim Kundenservice von Amazon, und von DHL an, die können dir WIRKLICH helfen, anders wie hier.

Saim0n  27.06.2022, 20:08

Das ist die ganz normale E-Mail von DHL. Man wird lediglich dazu aufgefordert einen Ablageort etc. festzulegen wenn man an der beim Kauf angegebenen Adresse zur Lieferzeit nicht anzutreffen ist.

EinfachCyptexYT  27.06.2022, 20:09
@Saim0n

Das wusste ich nicht, weil ich alles mit der Österreichischen Post zugestellt bekomme. Aber es könnte ja auch Scam sein, musst du zegeben.

Schwung865  27.06.2022, 20:10
@Saim0n

könntest du mal ein Bild vom Absendernamen schicken 😁

Medoo7
Fragesteller
@Saim0n

muss mann das machen? Ablager ort angeben? Hab das eigentlich bei amazon schon gemacht

Saim0n  27.06.2022, 20:15
@EinfachCyptexYT

Klar, theoretisch kann alles Betrug sein, aber die Mail fordert einen nicht dazu auf irgendwelche sensiblen Daten anzugeben und beinhaltet zugleich Informationen über den Absender etc.. Keine Rechtschreibfehler, eine plausible Absenderadresse, alles da. Wüsste jetzt nicht wie ein Betrüger mit dieser Mail Profit machen könnte.

Saim0n  27.06.2022, 20:18
@Medoo7

Man muss das gar nichts angeben, dann kommt das Paket ganz normal zur Lieferadresse.

In der Nachricht steht ja nur, dass das Paket bald da ist.

Das ist eine ganz normale Email von DHL....