Betrogen bei Abholung der Fake Ware was tun?

4 Antworten

Hallo,

Jetzt musst du rasch handeln!

Zuerst ebay Kleinanzeige anschreiben, support.

Dann zur Polizei gehen und Anzeige erstatten. Das Handy musst du aufbewahren und lasse es überprüfen, ob du recht mit deiner Vermutung hast (fakehandy) das kannst du in jedem Telefonstore machen, erkläre die Umstände und dass du eine Bestätigung deiner Vermutung brauchst.

Im Regelfall hast du käuferschutz, außer in der Anzeige steht / stand drin, dass es kein Rückgaberecht gibt (privat zu privat) dennoch würde ich es versuchen. Wenn es ein mit einem Vertrag verbundenen Gerät ist, darf es sowieso nicht verkauft werden und der Verkäufer machte sich damit strafbar... Speichere den chat Verlauf ab und hebe alles sorgfältig auf.

Ich hätte mal einen etwas ähnlivhen falls mit einem Laptop, den ich bezahlt hatte, der mir aber nicht zugeschickt wurde... Nach 1 Jahr und 4 Monaten habe ich dann mein Geld bekommen, aber dazu war sehr viel nötig... Versuche die Nummer erneut mit einem anderen Telefon anzurufen und bleibe sachlich! Das hat mir wirklich geholfen.

Alles Gute und bleibe vor allem sehr ruhig und besonnen. 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaIchHalt09  03.12.2022, 20:57

Fragesteller behauptet, dass er eine Fälschung erhalten habe, hat aber nicht dargelegt, wieso und warum er das erkannt hat. 1und1 wird keine Fälschungen versenden.

circle1  03.12.2022, 21:01
@NaIchHalt09

Vielleicht hat der Verkäufer 2 Handys zu einem verbaut? Deswegen soll er es in einem Telefonstore überprüfen lassen. Der Fragesteller darf das Gerät sowieso nicht nutzen... Der Fragesteller muss sich jetzt um einiges kümmern.

Jeder kontrolliert doch die Ware , die er abholt und öffnet den Karton , am besten mit dem Verkäufer in einem Handy Geschäft sich treffen und prüfen lassen.

Im übrigen ist diese Art von Kauf auf Vertrag verboten , das IPhone gehört bis zur vollständigen Zahlung 1&1

Handy während der Vertragslaufzeit verkaufen

Ein Weiterverkauf im laufenden Vertrag ist somit nicht gestattet. Erst wenn das Handy komplett abbezahlt ist, was häufig am Vertragsende der Fall ist, gehen die Eigentumsrechte über.08.03.2021

Bild zum Beitrag https://tech-aktuell.de › handy-trotz...

Handy trotz Vertrag verkaufen: Darf man das? - Tech-Aktuell
 - (Betrug, eby kleinanzeigen )

Polizei ist die richtige Adresse. Alle eigenmächtigen Aktionen von dir könnten gegen dich ausgelegt werden.

Die Polizei wird genug Daten haben um erste Recherchen aufzunehmen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die Polizei und die Staatsanwaltschaft recht wenig interessiert, wenn einem so etwas passiert. Die Anzeige wird zwar aufgenommen, aber letztendlich wird das Verfahren wegen „Mangel an öffentlichem Interesse“ eingestellt. Zum Teil kann ich es verstehen. Denn im Internet wird soviel betrogen, dass das wohl alle Gerichte lahmlegen würde. Und das sage ich, obwohl mir so etwas auch schon passiert ist. Mangel an öffentlichem Interesse ist es auch irgendwie wenn man ehrlich ist. Es ist zum Teil auch deine Schuld, wenn du das Handy nicht vor dem Verkäufer auspackst. Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber besser wäre es gewesen. Auch wird dich das die Polizei fragen, ob du es ausgepackt hast. Bei solchen Geschäften sollte man sich niemals unter Druck setzen lassen. Lieber auf die Ware verzichten.

Aber erstatte trotzdem eine Anzeige. Vielleicht hat derjenige so etwas schon öfter gemacht. Auch ist es gut, wenn sie diese Anzeige haben. Und vielleicht hast du ein wenig Glück und bei dir läuft es anders. Viel Glück.,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung