"Betroffene von geistiger Behinderung haben eher wenig Bildung"- was ist ein Mosaiksteinchen von "wenig Bildung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz ist die Grundvoraussetzung Bildung zu erwerben.

Intelligenz zeichnet sich durch Schnelligkeit im Lernen aus.

Wer langsamer lernt braucht demzufolge mehr Zeit um sich Bildung anzueignen.

Einige Leute bleiben ihr Leben lang schwer von KP.

Höre Dir mal Nachrichten in einfacher Sprache an. Dabei wirst Du als intelligenter und gebildeter Mensch wahnsinnig aufgrund der Langsamkeit und der ständigen Erklärung des allgemein Bekannten, dass in normalen Nachrichten gar nicht erwähnt wird.

Bsp. : "...Russland ist ein Land. Der Präsident von dem Land Russland, Putin, hat gesagt er findet ... nicht gut." usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

vanOoijen  18.02.2024, 14:08

Vielen Dank für den 🌟.

"Wenig Bildung" würde wohl in diesem Zusammenhang bedeuten, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung in der Regel keine normale Schule besuchen können, sondern in speziellen Einrichtungen unterwiesen werden.

Dort wird auf ihre Einschränkungen Rücksicht genommen, und das bedeutet auch, dass Tempo, Dichte und "Niveau" der vermittelten Inhalte reduziert werden.

So kann es sein, dass ein Mensch mit einer geistigen Behinderung nicht alle Inhalte in seiner Schulbildung vermittelt bekam wie ein Mensch ohne geistige Behinderung.

Somit hat er weniger Bildung, was sich natürlich auf seine berufliche Karrieremöglichkeiten auswirkt.

Das beinhaltet ein etwas breiteres Spektrum von abrufbarem, allgemeinem und intuitivem Wissen, das nicht oder nur teilweise erfragt werden kann.

Die "Gehirnleistung" ist dann neurologisch, biochemisch, psychologisch oder organisch beeinträchtigt.

Gehinleistung beinhalten Kognitivität und so weiter.