Betriebszeit vom PC liegt bei 3 Tagen?

2 Antworten

Windows tendiert dazu gerne mal kein echtes Herunterfahren zu machen auch wenn Herunterfahren dran steht, damit der PC schneller wieder einsatzbereit ist gibt es diverse S-Level Shutdowns die das Mainboard beherrscht.

Du kannst aber mit dem Befehl in der Eingabeaufforderung erzwingen, dass der PC auch ein echtes Herunterfahren macht.

cmd.exe im Adminmode öffnen und den Befehl "powercfg /hibernate off" ausführen.

Das deaktiviert sämtliche Ruhezustands-Varianten. Energiesparmodus geht aber weiterhin bei Bedarf. Was für PCs auch vollkommen ausreichend ist.

Xandros0506  21.09.2022, 00:22

Man kann auch beim Klick auf den Menüeintrag "Herunterfahren" vorher die Shift-Taste drücken und halten oder aber in den Systemeinstellungen den Schnellstart deaktivieren. Dann legt Windows die Hardware nicht mehr in einen Tiefschlafmodus, sondern schaltet wirklich aus.

Ja, das ist normal, liegt am Schnellstart.